Märkte verbreiten ersten Adventszauber

24.11.2016, 19:00 Uhr
Märkte verbreiten ersten Adventszauber

© Archivfoto: Rolf Riedel

Dobenreuth

Die Ortsvereine gestalten am Samstag, 26. November, ein Weihnachtsmärktla am Gemeinschaftshaus. Ab 15 Uhr gibt es Glühwein, Bratwürste und Plätzchen. An den Ständen wird Weihnachtliches angeboten. Der Erlös einer Tombloa kommt unter anderem an Mukoviszidose erkrankten Kindern zugute. Um 17 Uhr eröffnet das Christkind den Markt. Es treten auf: die Bläsergruppe Kirchehrenbach, der Liederkranz Dobenreuth und Pinzberg. Außerdem bringt der Nikolaus kleine Geschenke mit.

Ebermannstadt

Am Freitag, 25. November, lädt die evangelische Emmausgemeinde zum „Adventszauber“ ein. Im Adventscafé im Gemeindehaus kann man bei Kaffee, Kuchen und Musik verweilen. Später gibt es Glühwein und Bratwürste am Feuer. Der Basar mit Kränzen, Weihnachtsschmuck, Karten und Selbstgebackenem ist an allen Adventssonntagen geöffnet.

Eggolsheim

Die Stände am Gemeindezentrum öffnen am Samstag, 26., um 15 Uhr, am Sonntag, 27. November, um 10.30 Uhr. Die Eröffnung mit dem Christkind am Samstag, 17 Uhr, umrahmt der Musikverein Unterstürmig. Eine Krippenausstellung lockt in die Kulturscheune. Im Tanzsaal sind Glasbläser und Holzschnitzer vertreten. Die Partnerorte aus Italien und Ungarn bieten heimische Produkte an. Am Sonntag sind Hirschaider Blech und Banda Sociale zu hören. Ab 17.30 Uhr kommt der Nikolaus. Um 18 Uhr lassen die Eggerbachtaler Musikanten den Markt ausklingen. Parallel dazu findet im Atelier von Michaela Schwarzmann, Hartmannstraße 5, von 13 bis 19 Uhr eine Ausstellung Kunst und Design statt.

Egloffstein

Am Wochenende, 26. November, 15 bis 20 Uhr, und am 27. November, 13 bis 18 Uhr, findet der Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ im Heidsgärtla statt. Originelle Geschenke gibt es zu entdecken. Hausgemachtes und „Geschenke der Natur“ kann man genießen. Am Sonntag singt „Art Duke“. Ein Großteil des Erlöses geht an den Verein „Tigerauge“, Initiative Kinderhospiz Nordbayern.

Forchheim

Der Hobby- und Künstlermarkt des Soroptimist International Club Forchheim-Kaiserpfalz findet am Samstag, 26. November, 9 bis 18 Uhr vor der Volksbank Forchheim in der Hauptstraße statt. Angeboten werden Selbstgemachtes, Gebäck, Mohnstollen, Honig, Apfelkräpfla und Weihnachtsschmuck. Mit dem Erlös soll die Altersarmut von Frauen gelindert werden.

Forchheim-Reuth

Bereits zum dritten Mal öffnet am Samstag, 26. November, der Weihnachtsmarkt in Forchheim-Reuth seine Pforten. Auch heuer wieder beteiligen sich örtliche Vereine und Organisationen an den Vorbereitungen und bauen die adventlich geschmückten Buden rund um die Reuther Kirche auf, dekorieren sie liebevoll und sorgen am 26. November ab 15 Uhr für vorweihnachtliche Stimmung. Eröffnet wird der Markt vom Kindergarten mit einem besinnlichen Spiel. Eine Premiere wird die Vorstellung der mehrere Quadratmeter großen Krippe im Pfarrsaal sein, die Pater Weierstraß mit besinnlichen Worten vornimmt. Einen weiteren Höhepunkt stellen die Auftritte des Männerchores Eintracht Reuth und der Blaskapelle Reuth dar, die ab 16 Uhr adventliche Lieder vortragen und Szenen aufführen. Besinnlich wird es für Kinder und Erwachsene in der Batz-Garage, wo Märchen erzählt werden.

Hallerndorf

Wer den zweitägigen Weihnachtsmarkt rund ums Rathaus besucht, sollte auch zum Stand des Willersdorfer Kindergartens. Die Kindergartenkinder beteiligen zusammen mit dem pädagogischen Personal zum ersten Mal an der Sternstundenaktion des Bayerischen Rundfunks, informierte Kindergartenleiterin Monika Kaiser. Zusammen mit Eltern und Schulkindern aus der benachbarten Grundschule wurden Sterne und Sternengläser gebastelt, die jetzt beim Weihnachtsmarkt zugunsten der Sternstunden verkauft. Sie sind an einem geschmückten Weihnachtsbaum angebracht, jeder Spender darf sich einen Stern aussuchen und mit nach Hause nehmen. Alle Beteiligten hoffen auf möglichst viele Unterstützer. Der Erlös der Spendenaktion wird von den Kindergartenkindern dann beim Sternstundenstand am Christkindlesmarkt in Nürnberg abgegeben.

Hiltpoltstein

Am Sonntag, 27. November, richtet der Fränkische-Schweiz-Verein wieder den Weihnachtsmarkt „im Schatten der Burg“ aus. Eröffnet wird der Markt um 13.30 Uhr vom Hiltpoltsteiner Christkind und der Frauensinggruppe des Fränkische-Schweiz-Vereins. Der Posaunenchor erfreut die Besucher ab 16 Uhr mit einem Adventskonzert. Dann kommt der Nikolaus und beschert die Kinder. Auf dem Markt werden selbstgemachte Adventskränze und Gestecke angeboten. Verkauft werden auch in Handarbeit hergestellte Geschenkartikel. Für das leibliche Wohl sorgen Glühwein-, Waffel- und Bratwurststand. Darüber hinaus gibt es hausgemachte Plätzchen, Marmeladen und Likör. Der Weilersbacher Weihnachtsengel trägt um 17 Uhr seinen Prolog vor, den die „Jeki-Gruppe“ musikalisch begleitet. Um 18 Uhr ist ein Adventsständchen der Weilersbacher Musikanten zu hören, dem sich ein gemeinsames Singen adventlicher Lieder des Gesangvereins um 19.30 Uhr anschließt. Der Erlös aus dem „Adventsmarkt mit Herz“ fließt einem guten Zweck zu.

Wichsenstein

Auch in Wichsenstein lädt ein Weihnachtsmarkt ein: Am Samstag, 26. November, ab 16.30 Uhr ist Vorabendgottesdienst mit Pater Flavian (am Sonntag ist kein Gottesdienst). Im Anschluss wird der Weihnachtsmarkt eröffnet, es spielt der Musikverein Gößweinstein und das Wichsensteiner Christkind tritt auf, vom Felsen schmettert der Solo-Trompter Thomas weihnachtliche Klänge und der Adventsabend endet stimmungsvoll bei Glühwein und Feuerzangenbowle. Am Sonntag, 27. November, beginnt um 14 Uhr der Weihnachtsmarkt mit Glockenläuten, ab 14.30 Uhr folgen Ansprachen, außerdem öffnet die Bastelstube für die Kleinen im Pfarrhaus. Das Adventskonzert um 15 Uhr in der Pfarrkirche St. Erhard wird moderiert von Maria Schrüfer. Mitwirkende sind: Gößweinsteiner Madla Burgl & Anneliese, der Kinderchor „Die Felsenspatzen“ aus Wichsenstein, die Männerchorgemeinschaft Gößweinstein-Wichsenstein und der Kirchenchor St. Erhard Wichsenstein. Um 16.30 Uhr ist Spendenübergabe. Am Weihnachtsmarkt spielen die Wannbacher Dorfmusikanten. Um 18 Uhr kommt der Nikolaus, der für alle Kinder eine Überraschung dabei hat.

Keine Kommentare