Mehr Service für Mountainbiker in Forchheim

22.6.2017, 11:42 Uhr
Mehr Service für Mountainbiker in Forchheim

© Michael Kappeler, dpa

Der Antrag für einen Mountainbike-Stützpunkt in Forchheim stammt von der SPD. Sie wünscht sich neben dem -Stützpunkt ein mit dem Landkreis verknüpftes Wegenetz für Mountainbiker in der Stadt. Als Stützpunkt definiert die SPD eine Anlaufstelle, an der Dienstleistungen rund um das Rad geboten und vermittelt werden, und der gleichzeitig als Tourist-Infopoint dient.

Die Stadträte des Planungsausschusses stehen dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenüber. Allerdings, so Holger Lehnard für die CSU, müsse man aufpassen, dass man sich dabei nicht lächerlich mache: „Wir haben im Burker Stadtwald vielleicht fünf Kilometer interessante Strecke, das ist nicht genug für einen Stützpunkt.“ Er sei selbst begeisterter Mountainbiker und oft bei Heiligenstadt unterwegs. Zum Vergleich: Die kürzeste Route von Heiligenstadt aus beträgt 33 Kilometer; auf denen 500 Höhenmeter bewältigt werden müssen.

Josua Flierl (CSU) sieht dagegen Potenzial in dem Antrag. Mountainbiker seien in der Regel Leute mit Geld, somit auch gern gesehene Touristen. Sobald Forchheim in entsprechenden Apps und Foren erscheine, könne das positive Auswirkungen auf den Tourismus haben. Ja, aber: Wenn Leute von weiter nach Forchheim zum Mountainbiken kämen, dann bräuchte es an den Einstiegsstellen auch mehr Parkplätze, brachte Heinz Endres (FBF) ins Spiel.

Um solche und andere Probleme zu analysieren und auszuloten wie ein Mountainbike-Stützpunkt genau aussehen könnte, wurde die Verwaltung einstimmig beauftragt, an dem Konzept weiterzuarbeiten. Klar war allen Stadträten: Forchheim kann nur im Zusammenspiel mit den anderen Gemeinden im Landkreis in Sachen Mountainbiken punkten.

Außerdem soll mit Experten, wie etwa der Forchheimer Firma YT Industries, zusammengearbeitet werden. Ob sich durch einen Stützpunkt und Wegweiser vermeiden lässt, dass sich Mountainbiker ihren Weg durch die Landschaft selbst suchen? Da gab es doch Skepsis.

 

2 Kommentare