Mit der Verbrecherjagd aufs Siegerpodest

31.1.2016, 18:08 Uhr
Mit der Verbrecherjagd aufs Siegerpodest

© Fotos: Alexander Hitschfel

Das hätte sich Max Hofmann nicht träumen lassen. Der 23-Jährige aus Dobenreuth und seine Mitstreiter waren in wahrer Feierlaune, denn sie schrieben mit ihrem Sieg beim Männerballettturnier des Fosanochts-Vereins Allamoschee Vereinsgeschichte. Der Gruppe gelang es den Vorjahrestitel zu verteidigen, das war bisher noch keiner Gruppe gelungen. Mit diesem Erfolg hatte niemand gerechnet, am allerwenigsten Max Hofmann selbst.

„Da geht einem die Pumpe schon ganz schön“, verrät der junge Mann kurz vor dem Auftritt des Dobenreuther Männerballetts. „Die Erwartungen des Publikums in einen Titelgewinner sind natürlich groß“, sagt Hofmann, der etwas unsicher wirkt, ob man diese hohen Erwartungen mit dem aktuellen Tanz auch erfüllen könne. In monatelanger Trainingsarbeit wurden alle Komponenten für einen erfolgreichen Tanz, darunter auch Choreographie, Handlung und Kostüme, erarbeitet und der Tanz schließlich einstudiert.

In diesem Jahr hatten sich die Dobenreuther eine ganz besondere Geschichte für ihren Tanz überlegt. Kurz zur Handlung: Im Hotel Fünfjahreszeiten wird bei einer Kunstausstellung ein wertvolles Gemälde gestohlen. Es beginnt eine spannende Verbrecherjagd auf gleich mehreren Ebenen im Hotel, die vom Wellnessbereich, über die Hotel-Lobby bis in die Küche reicht — passenden Verkleidungen je Ebene inklusive.

Schon der Anfang des Tanzes war spektakulär. In schwarzen Polizeiuniformen und mit einem nachgebauten Polizeihubschrauber, stürmten die Tänzer in die Mehrzweckhalle und eröffneten damit ihren Tanz. Soviel Kreativität wurde von der Jury belohnt. In die Bewertung flossen Aspekte wie der Spaßfaktor, die Musik, die Kostüme und die Idee und natürlich die Choreographie mit ein. Für ihre Choreographie hatten sich die Dobenreuther ebenfalls einige Besonderheiten ausgedacht. Schöne Hebefiguren und so manch andere anspruchsvolle Sportakrobatik-Figur wurde in den Tanz eingebaut. Was am Ende herauskam, war ein gelungener Mix aus Showtanz und anspruchsvoller Sportakrobatik.

Keine Kommentare