Morschenreuther „Outdoor Base“ soll Freizeitsportler locken

16.7.2016, 10:05 Uhr
Morschenreuther „Outdoor Base“ soll Freizeitsportler locken

© Foto: privat

Thomas Merz gehört das Areal hinter dem Gasthof Zur guten Einkehr, seinem Elternhaus. Dort befindet sich bereits ein Eventplatz und dahinter soll nun die „Outdoor Base“ Zug um Zug entstehen. Die Gemeinderäte hatten nur darüber zu entscheiden, ob sie dem Bau einer Holzhütte im Außenbereich zustimmen, wofür eine Änderung des bestehenden Flächennutzungsplans erforderlich ist. Dafür erteilten die Räte einstimmig das gemeindliche Einvernehmen und befürworteten das Konzept für eine „Outdoor Base Fränkische Schweiz“.

Die „Base“ soll sich in der Szene der Sportler als Anlaufpunkt etablieren. Es soll dabei aber auch eine Plattform für Familien und Touristen werden, denen es Spaß macht, in der Natur zu verweilen. Zentraler Punkt des Konzepts ist eben das „Holzhüttla“, das noch heuer gebaut werden soll.

Als Zielgruppen nannte Silja Fröhlich Profi-, Amateur- und Freizeitsportler, Touristen, Firmen und Familien. Durch den Standort im Herzen der Fränkischen Schweiz, die einen hohen Freizeitwert hat, will man Wanderer, Kletterer, Nordic-Walker, Golfer, Fußballer und alle weiteren Outdoor-Sportler ansprechen. Nicht nur durch sportliche Aktivitäten, sondern auch durch Vorträge, Schulungen oder Präsentationen.

Firmen soll die Möglichkeit angeboten werden, in der Natur Produktpräsentationen, Weiterbildungen, Meetings oder auch Firmenveranstaltungen abhalten zu können. Das Konzept sieht auch Übernachtungsmöglichkeiten in Baum- oder Blockhäusern vor. Der Herzstück ist das „Fränkische Hüttla“ mit einer Größe von zehn auf 18 Metern, das bis zu 180 Gästen Sitzmöglichkeit bieten soll.

Noch heuer sollen bis Oktober maximal sechs Veranstaltungen in dieser Hütte stattfinden. Angedacht ist auch eine Sauna, ein Kinderspielplatz, ein kleiner Hochseilgarten und natürlich ein Lagerfeuerplatz der für gesellige Abende nicht fehlen darf.

Keine Kommentare