Nach Blitzeinschlag war in Hallerndorf der Strom weg

15.6.2016, 12:05 Uhr
Nach einem Blitzeinschlag gingen in Hallerndorf die Lichter gleich zweimal aus.

© dpa Nach einem Blitzeinschlag gingen in Hallerndorf die Lichter gleich zweimal aus.

Ein Blitzeinschlag um 17.30 Uhr soll die Ursache gewesen sein: „Durch eine Überspannung im Netz wurden zwei Kabel beschädigt“, so Christian Martens, Pressesprecher des Bayernwerks. Ein erster Versuch der Techniker, den Schaden zu beheben, sei fehlgeschlagen, so dass die Lichter in den betroffenen Ortschaften nach kurzer Zeit zum zweiten Mal ausgingen.

Die Reparaturtrupps mussten rund 150 ausgefallene Trafostationen nacheinander prüfen und wieder in Betrieb nehmen. Als letztes konnte laut Martens die Bergstraße in Trailsdorf wieder ans Netz geschaltet werden, das war um 20:43 Uhr. Der Pressesprecher schätzte die Zahl der vom Stromausfall betroffenen Haushalte auf rund 1500.

Heute sollen die durch die Überspannung beschädigten Kabelstücke repariert werden. „Folgeschäden Dritter sind uns bislang nicht bekannt“, erklärte Martens.

Betroffene können das Bayernwerk für Schadensmeldungen unter der Telefonnummer (09 51) 30 93 20 oder per Mail an bag-nc-bamberg@bayernwerk.de erreichen.

Keine Kommentare