Neue Köpfe beim SPD-Kreisverband Forchheim

11.11.2016, 15:53 Uhr
Neue Köpfe beim SPD-Kreisverband Forchheim

© Stefan Braun

Es war Geduld angesagt im Sportheim Kirchehrenbach: Ein Stau sorgte dafür, dass zahlreiche Mitglieder,auch Reiner Büttner, mit Verspätung eintrafen. Büttner legte noch einmal dar, warum er nach zehn Jahren das Amt als Kreisvorsitzender nicht mehr ausüben werde: Er ist Betriebsrat bei einem großen Elektronikkonzern und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Forchheimer Stadtrat sowie Mitglied im Kreistag. Dass sich Laurenz Kuhmann als Nachfolger zur Verfügung stellt, begrüßte Büttner.

Als sehr erfreulich bezeichnete Büttner, dass es im letzten Jahr 18 Neueintritte in die SPD gegeben hat. „Hier spiegelt sich auch das Ergebnis der OB-Wahl in Forchheim wider.“ Schwerpunktthemen waren die B 470 mit der geplanten Südumgehung von Forchheim. Die Enttäuschung über die geänderte Einstufung im Bundesverkehrswegeplan sitze tief, so Büttner, „zumal wir auf unsere Anfragen zu den Gründen der Hochstufung keine befriedigende Antworten erhalten haben“. Weitere Schwerpunkte waren die Klinikfusion mit Folgen für die Belegschaft in Ebermannstadt und die Unterbringung von Flüchtlingen im Landkreis. Auch bundespolitische Themen wie TTIP oder CETA wurden intensiv besprochen. Dem neuen Vorstand wünschte der scheidende Vorsitzende viel Erfolg.

Die Neuwahlen mit 35 Stimmberechtigten gingen schnell über die Bühne. Laurenz Kuhmann und seine Stellvertreter Sigrid Wagner und Simon Berninger wurden ebenso einstimmig in ihre Ämter gewählt wie Atilla Karabag als Schriftführer und Kassiererin Sigrid Meier. Der Antrag, die Anzahl der Beisitzer von zwölf auf 14 zu erhöhen, wurde einstimmig angenommen (siehe unten). Felix Holland, Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Bamberg und Vize-Bezirksvorsitzender, begrüßte Kuhmann mit aufmunternden Worten.

Uwe Kirschstein berichtete über die ersten zweieinhalb Jahre als Oberbürgermeister von Forchheim: „Ich freue mich noch jeden Tag, dass ich es geworden bin, auch wenn der Job sehr zeitintensiv ist.“ Er versuche, die Position der SPD nach außen zu vertreten, weil das seine Überzeugung sei.

Das Schlusswort gehörte dem neu gewählten Vorsitzenden. Derbedankte sich beim alten Vorstand und freute sich, dass Reiner Büttner als Beisitzer weiter zur Verfügung steht.

Der neue Vorstand:

Vorsitzender: Laurenz Kuhmann; Stellvertreter: Sigrid Wagner und Simon Berninger; Schriftführer: Atilla Karabag; Kassiererin: Sigrid Meier; Revisoren: Wilmya Zimmermann und Oliver Hieber; Beisitzer: Siegfried Adami, Reiner Büttner, Anja Gebhardt, Christa Gerdes, Benjamin Hoell, Anita Kern, Wilhelm Kraupner, Gerlinde Kraus, Martin Leipert, Gerd Zimmer, Georg Bauernschmidt, Andreas Pfister, Lona Hagen und Ali Karabag.

Keine Kommentare