Neuer Chef für Forchheims Polizei

1.10.2015, 18:19 Uhr
Neuer Chef für Forchheims Polizei

© Foto: Barnickel

Knauer war ab März 2012 im Rahmen seiner Führungsbewährung zum weiteren beruflichen Aufstieg zehn Monate Chef der Polizeiinspektion Ebermannstadt. Danach wechselte er als Polizeioberkommissar nach Forchheim. Unter anderem kümmerte er sich hier um die Ausbildung der Sicherheitswacht. In den vergangenen zwei Jahren studierte der 42-Jährige an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster.

Der gebürtige Fürther startete seine Laufbahn in München und Mittelfranken, bevor er 2004 nach Bamberg wechselte. Nach einem Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst an der FH in Sulzbach-Rosenberg wurden ihm erste Führungs- und Einsatzaufgaben übertragen. Im Polizeipräsidium Oberfranken war er als Pressesprecher tätig bevor er in die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt wechselte und dort als Dienstgruppenleiter Verantwortung übernommen hat.

Jürgen Knauer folgt in Forchheim Rainer Schmeußer (44), der von 2010 an die Polizeiinspektion in Forchheim führte. Der Ebermannstädter hatte bereits mehrere Leitungspositionen inne. So war er ab 2007 Chef der Polizeiinspektion Bamberg-Land, seit 2009 fungierte er als Vize-Chef der inzwischen aufgelösten Polizeidirektion Bamberg, danach leitete er stellvertretend die Inspektion Bamberg-Stadt. Rainer Schmeußer wird Sachgebietsleiter bei der Bereitschaftspolizei Bamberg und ist dort für die Stabsabteilung Einsatz, Aus- und Fortbildung und Polizeitechnik zuständig.

Keine Kommentare