Nur der Kunstrad-Weltmeister übertraf Lukas Kohl

7.9.2015, 20:00 Uhr
Nur der Kunstrad-Weltmeister übertraf Lukas Kohl

© Foto: privat

„Wenn ich mein Maximum erreiche und einen guten Tag erwische, kann ich die anderen etwas unter Druck setzen“, sagte der 19-Jährige im Vorfeld. Dieses Vorhaben konnte der RMSV-Athlet in der Vorrunde direkt umsetzen. Während gleich mehrere Topleute Abzüge hinnehmen mussten, übertraf nur der haushohe Favorit und Weltmeister Michael Niedermeier vom gastgebenden Soli Bruckmühl Kohls sensationelle 195,05 Zähler um 2,73 Pünktchen. Als Belohnung durfte der junge Kirchehrenbacher am Abend im Finale der besten drei noch einmal antreten.

Kleines Malheur

Nur der Kunstrad-Weltmeister übertraf Lukas Kohl

© privat

Da unterlief dem Überflieger aus Ebermannstadt-Wohlmuthshüll ein ungewöhnliches Sturz-Malheur. Bei einer dreiteiligen Rückwärts-Serie auf dem Hinterrad, die freihändig ausgeführt wird und bei der die Beine die Pedale verlassen, musste Kohl absteigen. Unter dem Strich stand dennoch ein mehr als ansehnliches Ergebnis von 183,19 Punkten, das wiederum nur der überragende Michael Niedermeier überbot. Mit 207,56 Zählern stellte der Lokalmatador eine neue persönliche Bestleistung auf und schrammte knapp am Weltrekord von David Schnabel (108,91) vorbei.

Die nächste Herausforderung für Lukas Kohl steht am 26. September in Mühlheim vor der Tür. Dort folgen die Wertungsläufe 3 und 4 von insgesamt sieben, die als deutsche Qualifikation für die Weltmeisterschaft im November in Malaysia dienen.

Keine Kommentare