Oberbayern gewannen Bezirksvergleich

19.9.2007, 00:00 Uhr
Oberbayern gewannen Bezirksvergleich

Nach den kalten Tagen der letzten Wochen hatte das Wetter ein Einsehen mit den besten Nachwuchssportlern aus Bayern und präsentierte sich von seiner besten Seite. Trotz des ganz späten Zeitpunktes im Jahr entsanden noch einmal alle Bezirke Bayerns ihre besten Jungen und Mädchen nach Ebermannstadt, um den Bezirkssieger 2007 zu ermitteln.

Sie alle wurden für ihre teils lange Anreise mit einer sehr guten Stimmung, fast perfekten Bedingungen und sehr guten Leistungen belohnt. Vor allem in den technischen Disziplinen glänzten die beteiligten Protagonisten noch einmal mit hervorragenden Ergebnissen.

Den Bezirksvergleich gewann erwartungsgemäß Oberbayern deutlich mit 378 Punkten vor Mittelfranken mit 282 Punkten. Knapp geschlagen landete das Team des Gastgebers Oberfranken mit 279 Punkten dahinter auf Platz 3, gefolgt von Schwaben, der Oberpfalz, den Niederbayern und Unterfranken. Aus oberfränkischer Sicht besonders erfreulich war die maximale Punktezahl beim Weitsprung der Mädchen. Die ersten beiden Plätze gingen an Janina Buchenau (5,15 m) und Ilona Borsboom (5,05 m), beide TS Lichtenfels. Beide Mädchen sicherten sich dann noch jeweils den ersten Platz über die 100 m mit 13,08 sec (Buchenau) und 80 m Hürden mit 12,92 sec (Borsboom).

Sieg der Jungenstaffel

Neben den beiden Lichtenfelserinnen sammelten aber auch die oberfränkischen Jungs einige Disziplinsiege. Die 4x100-m-Staffel der Jungen gewann mit einer sehr guten Zeit von 47,56 sec. Die Staffel lief in der Besetzung Patrick Wolf (LG Bamberg), Andreas Mahr (TS Lichtenfels), Kevin Schindler (LG Hof) und Sebastian Schramm (ATS Kulmbach).

Der überragende Teilnehmer des Tages kam mit Christopher Sesselmann (UAC Kulmbach) ebenfalls aus Oberfranken. Christopher gewann den Kugelstoß mit 14,20 m und den Diskuswurf mit 47,24 m.

Drei Punkte fehlten zu Rang 2

Weitere sehr gute Platzierungen und Leistungen der oberfränkischen Teilnehmer rundetet ein erfreuliches Gesamtbild des gastgebenden Bezirks ab. Leider mussten aber auch einige Ausfälle hingenommen werden, so dass das Team den Mittelfranken mit drei Punkten Differenz den Rang 2 überlassen musste.

Aber nicht nur die Oberfranken glänzten mit sehr guten Leistungen. Auch die anderen Bezirke hatten einiges zu bieten. Den Hochsprung der Mädchen gewann Katharina Bittner vom TSV 1860 München mit sehr guten 1,63 m. Der erste Platz im Kugelstoßen ging mit 11,76 m an die Bayerische Vizemeisterin Lisa Walter vom SC Vöhringen, die auch den Diskuswurf mit 27,37 m gewann. Den Weitsprung der Jungen gewann der Bayerische Meister Tobias Anderl vom TSV Vaterstetten mit einer Weite von 5,87 Meter.

Der Oberpfälzer Paul Koch setzte sich im Speerwurf mit sehr guten 48,35 m vor dem Vertreter Oberbayerns Emanuel Koncar (45,49 m) durch. Im 100-m-Lauf düpierte der Schwabe Fabian Mittler mit 11,72 sec die Konkurrenz. Ihm folgte mit Abstand in 12,29 sec Tim Neumann aus Unterfranken.

Vier Mädchen unter 2:30 min

Der 800-m-Lauf der Mädchen wartete mit vier Läuferinnen unter 2:30 min auf. Regina Högl sicherte mit deutlichem Vorsprung in 2:24,56 min 14 Punkte für das Team Niederbayern. Spannung pur war im Hochsprung der Schüler geboten. Drei Teilnehmer übersprangen 1,67 m, mit der besten Sprungbilanz siegte Lukas Aufinger für Oberbayern.

Als Bezirksbeste wurden ausgezeichnet: Christopher Sesselmann, Oberfranken (Diskus), Philipp Popp, Mittelfranken (1000 m), Lisa Debor, Unterfranken (Hochsprung), Andreas Eberl, Oberbayern (Diskus), Moritz Steininger. Niederbayern (1000 m), Paul Koch, Oberpfalz (Speer) und Fabian Mittler, Schwaben (Diskus).

Sponsoren halfen

Als Sponsoren des Bezirksvergleichskampfes traten die Stadt Ebermannstadt und die Alpha Apotheke aus Fürth auf. Pokale und die kostenlose Versorgung der Teilnehmer mit isotonischen Getränken konnte somit problemlos finanziert werden. Auch die Sponsoren lobten die hervorragende Stimmung auf dem Platz und die reibungslose Organisation der Veranstaltung durch den ausrichtenden TSV Ebermannstadt. ELISABETH SCHWANDA/FRANK TERASSA