Papst hat jetzt den Bamberger Reiter in Schoko

25.2.2017, 06:00 Uhr
Papst hat jetzt den Bamberger Reiter in Schoko

© privat

Thomas  Silberhorn nahm in Rom an der Konferenz „Internationales Forum über Migration und Frieden“ teil. „Die weltweite Migration ist eine Herausforderung für die gesamte internationale Gemeinschaft“, sagte Silberhorn in seiner Eröffnungsrede. Um irreguläre Migration zu vermeiden, brauche es eine faire Verteilung von Asylbewerbern sowie klare Kriterien für Arbeitsmigration. Vor allem aber müsse sich die internationale Gemeinschaft aktiv darum kümmern, Fluchtursachen zu beseitigen. Nur wer vor Ort ein Auskommen und eine Aufgabe habe, werde bleiben.

Europa und Afrika müssten ein neues Kapitel der Zusammenarbeit aufschlagen, forderte der Staatssekretär. Ziel müsse es sein, deutlich mehr Wertschöpfung in Afrika zu schaffen. Das könne nur gelingen, wenn in afrikanischen Ländern Rohstoffe weiterverarbeitet und Konsumgüter selbst produziert werden.

Das zweitägige Forum wurde vom Migrationsnetzwerk Scalabrini, der Konrad-Adenauer-Stiftung und dem Dikasterium des Heiligen Stuhls für die ganzheitliche Entwicklung des Menschen organisiert. Silberhorn führte in Rom zudem Gespräche mit der deutschen Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, dem italienischen Vizeaußenminister Mario Giro sowie der Exekutivdirektorin des Welternährungsprogramms der Vereinten Nationen, Ertharin Cousin.

 

Keine Kommentare