Pimp my Tracht: Das trägt der Franke von heute

14.6.2016, 06:00 Uhr
Man siehts auf dieser Aufnahme vom Netzwerktreffen Tracht aus dem Vorjahr: Diie Frau steht im modischen Mittelpunkt. Jetzt wurde jedoch auch die "Woar" für die Männer grundüberholt.

© Foto: NN Man siehts auf dieser Aufnahme vom Netzwerktreffen Tracht aus dem Vorjahr: Diie Frau steht im modischen Mittelpunkt. Jetzt wurde jedoch auch die "Woar" für die Männer grundüberholt.

In Zusammenarbeit mit fachkundigen Schneiderinnen ist es dem Fränkische- Schweiz-Verein gelungen, eine erneuerte Männertracht für die Region zusammenzustellen. Endlich. Denn: 200 Jahre hat es gedauert, bis jemand ernsthafte Gedanken darüber entwickelte, in welche „Woar“ man die Männer von heute stecken könnte.

Pimp my Tracht: Das trägt der Franke von heute

© Walter Appelt

Die große Aufgabe: Beim Neuentwurf sollte die Historie beachtet werden und die Herkunft des Trägers, die Fränkische Schweiz, sollte an dessen Kleidern zu erkennen sein. Keine leichte Aufgabe.

Die Damen sind schon weiter

Bei den Damen ist das schon längst geglückt. Die erneuerte Frauentracht erfreut sich dank intensiver Vorarbeit durch den Fränkische-Schweiz-Verein (FSV) wachsender Beliebtheit, was allein schon an den zahlreichen Nähkursen in der Kulturwerkstatt Morschreuth ersichtlich ist.

Und jetzt endlich sind auch die Männer an der Reihe. Zwar nicht mit Nähkursen — es könnte schwierig werden, genug interessierte Männer zu finden — dafür aber mit schicken Kleidern. In einigen gemeinsamen Vorbesprechungen fachkundiger Schneiderinnen, in denen es um die historische Überlieferung aus dem 19. Jahrhundert ging und die Umsetzung dessen in die heutige Zeit, einigte sich ein Gremium von Fachleuten auf eine erneuerte Männertracht für die Fränkische Schweiz.

Was Mann zu der erneuerten Tracht kombiniert: Zum Beispiel die historische Fellmütze, die heute noch im Forchheimer Land getragen wird. Der früher übliche Dreispitz (Schaufelhut) ist zwar etwas aus der Mode geraten, könnte dazu aber auch aufgezogen werden.

Präsentation am Wochenende

Die neuen Hosen, Westen und Jacken werden beim Netzwerktreffen am Sonntagmittag, 19. Juni, um 12 Uhr, sowie am Nachmittag um 14.15 Uhr am Stand des Fränkische-Schweiz-Vereins erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und erklärt. Ganz getreu dem brandneuen Slogan des Fränkische-Schweiz-Vereins, den Walter Appelt, der designierte Leiter des wieder ins Leben gerufenen Arbeitskreises Männertracht im FSV, verkündet: „Die erneuerte Tracht der Männer ist die stoffgewordene Verbindung aus Vergangenheit und Gegenwart.“

Verwandte Themen


2 Kommentare