Polizei: Stimmung auf Annafest "aufgeheizt und aggressiv"

27.7.2014, 09:33 Uhr

Am neu eingeführten "ersten Annafestfreitag" verzeichnete die Polizeiinspektion Forchheim, unterstützt von Einsatzkräften der Nürnberger Bereitschaftspolizei, 16 Einsätze.

Auf dem Gelände einer Wirtschaft der Oberen Keller erschien die Stimmung am Freitag bei jüngeren Festbesuchern kurz vor 23 Uhr dermaßen aufgeheizt und aggressiv, dass zudem noch ein Polizeidiensthundeführer aus Bamberg anrücken musste.

Neben kleineren Streitereien, die vor Ort geschlichtet werden konnten, mussten jedoch auch mehrere Strafverfahren wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Nötigung, Beleidigung und Sachbeschädigung eingeleitet werden.

Die Rettungsdienste leisteten auf dem Festgelände über fünfzigmal kleinere und größere "Erste Hilfe". Neun Annafestbesucher kamen zur weiteren Behandlung ins örtliche sowie in umliegende Krankenhäuser.

Als besondere Sorgenkinder erwiesen sich alkoholisierte Kinder und Jugendliche, die mit Atemalkoholwerten von bis zu 1,8 Promille vorübergehend in die Obhut einer Mitarbeiterin des Jugendamtes übergeben werden mussten. In der Innenstadt blieb es indes ruhig.

Prügeleien auch am Sonntag

Auch am Samstag kämpften die Einsatzkräfte mit pöbelnden Annafest-Besuchern. So wurde etwa ein junger Mann von einem Unbekannten mit der Hand ins Gesicht geschlagen, der Geschädigte musste mit einer Platzwunde am Kopf zur Behandlung ins Klinikum Forchheim.

Kurz vor Mitternacht kam es in einer Gaststätte am Bahnhof zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 29-Jährigen und zwei Angestellten der Gaststätte. Offenbar konnten die beiden Parteien sich nicht über die Bezahlung der konsumierten Getränke einigen. Es kam zu einer kleinen Prügelei. Auch mehrere Sachbeschädigungen beschäftigten die Einsatzkräfte. So wurden etwa zwei Bierbänke zertreten, ein Stromverteilerkasten beschädigt und ein Pkw mit einem Gegenstand beworfen.