Rabiater Einbruch in Forchheimer Königsbad

26.6.2017, 11:40 Uhr
Rabiater Einbruch in Forchheimer Königsbad

© Kosima Rothmund

Gegen 6.30 Uhr am Montagmorgen hat die Polizeiinspektion Forchheim die Alarmierung erhalten - Einbruch ins Königsbad.

Wie die Beamten auf Nachfrage der Nordbayerischen Nachrichten mitteilen, sind die bislang unbekannten Täter über Nacht in das Familienbad in der Käsröthe eingestiegen. Dabei sind die Einbrecher rabiat vorgegangen. Nach ersten Aussagen der Polizei haben die Eindringlinge Türen zu Büroräumen aufgebrochen.

Verräterische Schlammspuren

Den Einbruch grenzt die Polizei auf die Zeit zwischen 23 Uhr und 4 Uhr in der Nacht ein. Die Täter haben laut Polizei den Gartenzaun überstiegen und sind so in das abgeschlossene Gelände gelangt. Darauf verweisen Spuren im Schlamm. In das Gebäude gelangten sie, indem sie Türen aufhebelten. Im Inneren verschafften sie sich so auch Zugang zu Büroräumen. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf rund 2.000 Euro.

Schlammspuren verweisen darauf, dass es die Eindringlinge auf den Tresor abgesehen haben. Diesen konnten sie aber nicht knacken. Allerdings haben die Einbrecher - die Polizei geht von zwei Tätern aus -  zwei Geldkassetten mitgenommen und somit einige Hundert Euro ergaunert.

Bemerkt hatte den Einbruch ein Schwimmmeister, der gegen 5.30 Uhr seinen Dienst antrat. Die Kripo Bamberg war zusammen mit Einsatzkräften der Polizei Forchheim vor Ort und sicherte Spuren. Bereits am Vormittag konnte der Badebetrieb wieder regulär laufen, so Walter Mirschberger. 

Dieser Artikel wurde um 14.34 Uhr aktualisiert.