S-Bahn in Forchheim entgleist: Feuerwehr evakuierte Zug

12.4.2014, 15:00 Uhr
In Forchheim ist am Freitagabend eine S-Bahn der Linie 1 entgleist.

© News5 / Grundmann In Forchheim ist am Freitagabend eine S-Bahn der Linie 1 entgleist.

Um 20.32 Uhr sprang die Zugmaschine der S1 kurz vor dem Bahnhof Forchheim von den Schienen und kam im Schotterbett zum Stehen. An Bord der S-Bahn, die auf dem Weg von Nürnberg nach Bamberg war, befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls 54 Reisende. Die herbeigeeilte Feuerwehr und weitere Rettungskräfte evakuierten den Zug komplett.

Eine Frau wurde bei dem Zwischenfall leicht verletzt, konnte aber nach Versorgung durch Ersthelfer gemeinsam mit allen anderen Fahrgästen die Reise in Notbussen fortsetzen.

Die Höhe des Sachschadens war nach Auskunft der Bahn am Freitag-Abend noch ungewiss. Sowohl Oberleitung als auch Oberbau des Zugs wurden beschädigt. Welchen Schaden der Unterbau genommen hat, kann erst bei Tageslicht durch Experten genau festgelegt werden. Warum es zu dem Unfall kam, stand zu später Stunde ebensowenig fest.

Wegen des Einsatzes musste der Streckenabschnitt zwischen Erlangen und Hirschaid komplett gesperrt werden.

Die Sperrung dauert aufgrund einer technischen Störung bis in die Samstagnacht hinein. Mittlerweile fahren die S-Bahnen der Linie S 1 von Nürnberg in Richtung Bamberg bis Forchheim und es besteht Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Forchheim und Hirschaid. Zwischen Hirschaid und Bamberg ist ein Pendelverkehr mit S-Bahnen eingerichtet.

Wann die Sperrung endgültig aufgehoben wird, kann noch nicht abgesehen werden.

Dieser Artikel wurde am Samstag um 18.17 Uhr zuletzt aktualisiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare