Saftig, rot und knackig: Poxdorfer Apfel ist spitze

10.11.2016, 06:00 Uhr
Saftig, rot und knackig: Poxdorfer Apfel ist spitze

© Dagmar Niemann

TASPO steht für Thalackers Allgemeine Samen- und Pflanzen-Offerten. Das seit 1867 erscheinende Wochenblatt gilt als die wichtigste Branchenzeitung für Gartenbau. Seit 2006 vergibt die Zeitschrift an Betriebe aus der grünen Branche in 17 verschiedenen Kategorien Auszeichnungen für herausragende Leistungen.

Jury überzeugt

Saftig, rot und knackig: Poxdorfer Apfel ist spitze

© Foto: privat

Heuer schaffte es der Familienbetrieb der Obst-Baumschule Werner aus Poxdorf, die 25 Mitglieder der Jury zu überzeugen: Bei insgesamt 174 Bewerbungen und 80 nominierten Finalisten wurde er in der Kategorie „Züchtung des Jahres“ in die Gruppe der ersten Fünf aufgenommen.

Die fünftbeste Züchtung des Jahres war der „Berleis“, eine Züchtung aus dem „Roten Berlepsch“ und der alten Apfelsorte „Roter Eiser“. In den 1990er Jahren war es dem Privatzüchter Mathias Markl aus Weilheim gelungen, seine beiden Lieblingsäpfel zu kreuzen.

Rechte erworben

Der Poxdorfer Baumschulinhaber Robert Werner hatte 2012 die exklusiven Vermehrungsrechte für den „Berleis“ erworben. Diese saftigen, leuchtend-roten Äpfel reifen Mitte Oktober; ihr Fruchtfleisch ist aromatisch, fein-säuerlich und knackig.

Der Baum ist robust und widerstandsfähig; seine Früchte können außergewöhnlich lange gelagert werden, in einem kühlen Keller bis Ende Mai. Kein Wunder also, dass er bei Kennern hoch im Kurs steht, weshalb er es auch in die Endrunde der TASPO-Awards-Verleihung geschafft hat.

Keine Kommentare