Großeinsatz in Franken

Scheune in Vollbrand: Feuerwehr rettet acht Hunde und Katzen aus Flammen

Johannes Lenz

Nordbayern-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

17.1.2024, 11:47 Uhr
Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Brand den Wohnbereich erreichte.

© NEWS5 Die Feuerwehrleute konnten verhindern, dass der Brand den Wohnbereich erreichte.

Gegen 21 Uhr bemerkten Passanten Rauch in der Dormitzer Hauptstraße und wählten den Notruf, wie das Polizeipräsidium Oberfranken mitteilt. Der Anbau eines Wohnhauses stand bereits in Vollbrand, als Kräfte der Polizei und der umliegenden Feuerwehren eintrafen. Mit vereinten Kräften gelang es den rund 90 Feuerwehrleuten, die am Einsatz beteiligt waren, ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindern. Die Bewohner des Zweiparteienhauses blieben glücklicherweise unverletzt.

Glimpflich ging der Brand auch für die tierischen Hausbewohner aus: Den Feuerwehrleuten gelang es, die insgesamt acht Hunde und Katzen im Haus zu retten. Ersten Schätzungen zufolge verursachte das Feuer einen Sachschaden in Höhe von rund 80.000 Euro. Die Bamberger Kriminalpolizei ermittelt aktuell die Brandursache.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.