„Schneck-Schneck Helau“ zum Auftakt

9.11.2014, 19:18 Uhr
„Schneck-Schneck Helau“ zum Auftakt

© Georg Wolf

Einer der Höhepunkte der beginnenden Faschingssaison war die Ehrung, die Peter Kerschbaum im Auftrag des Fastnachtsverbands Franken durchführte. Den Verdienstorden in Silber bekam dabei Silke Arndt, den in Gold Fritz Arndt. Der Gründungsvorsitzende der Stadtschnecken war stets Organisator und Büttenredner.

Vor dem offiziellen Auftakt gab es ein Essen für alle Aktiven in der Oertelscheune. Nachdem die Narren entsprechend geschminkt und gekleidet waren, stellten sich die einzelnen Gruppen mit Fackeln auf zum Umzug. Es ging eine Runde um den Marktplatz und dann zum Rathaus. Dort wollten die Narren eigentlich Bürgermeister Helmut Krämer abholen. Doch der war nicht da. Also nahmen sie seinen Vertreter Hans Göller mit. Wie es das närrische Protokoll vorschreibt, wurde er um den Schlüssel, die Geldkasse und die Macht gebeten. Er gebe das Geld und den Schlüssel, fordere aber, dass das Rathaus den Böllerschüssen nicht zum Opfer falle, sagte Göller. Nach intensiver Überzeugungsarbeit rückte der Vizebürgermeister den Goldenen Rathausschlüssel samt Koffer, aber ohne Geld, heraus.

Nach dem Rathaussturm ging es zurück in die Oertelscheune, wo es dann einen ersten Vorgeschmack auf die Faschingssaison gab. Neben einigen humorigen Auftritten und Tän-
zen von den Schneckenzwergen, den Tanzmariechen, den Schnierkelschnecken und den Sternschnecken stand das kleine Markgrafenpaar auf der Bühne.

Es folgte die Exthronisation von Ludwig und Manuela Müller und Inthronisation des neuen Markgrafenpaares: Sascha und Sabrina Stevens stehen in dieser Saison Stadtschnecken nun vor. Hans Göller überreichte Markgräfin Manuela die Krone. Anita Hoh übergab das Zepter. Natürlich stellte sich das neue Markgrafenpaar anschließend mit einer Antrittsrede vor.

Keine Kommentare