Schulfamilien begrüßten ihre Erstklässler

15.9.2015, 17:35 Uhr
Schulfamilien begrüßten ihre Erstklässler

© Thomas Weichert

Die Lehrerinnen Sabine Bauer und Josefine Bischoff leiten die beiden ersten Klassen der Grundschule Gößweinstein (li.), in die jeweils 21 Kinder eingeschult wurden. Insgesamt war für 23 Mädchen und 19 Buben Schulbeginn in Gößweinstein mit einer kleinen Begrüßungsfeier in der Aula, in der auch die neue Rektorin Andrea Kohl vorgestellt wurde. Der gemeinsame Gottesdienst mit allen Schülern findet am heutigen Mittwoch in der Basilika statt.

Die ganze Schulfamilie der Grundschule Pinzberg (re.) war unterwegs, um ihre Schützlinge zum ersten Tag des neuen Schuljahres zu begleiten. Durch den frisch gestrichenen Schulflur gingen sie in die total renovierte und modernisierte Turnhalle. Schulleiter Ulrich Raab begrüßte dort unter den Schülern 14 neue Erstklässler.

„Vor 59 Jahren ging ich auch zum ersten Mal in die Schule, wir waren vier Schülerinnen und Schüler“, erzählte er den Kindern. 15 Jahre sei er jetzt an der Grundschule in Pinzberg. Jetzt heiße er zum letzten Mal Abc-Schützen willkommen, denn in einem Jahr werde er sich schon im Ruhestand befinden.

Mit lockeren Spielen wie dem dummen Löwen, der nicht lesen kann, aufgeführt von der 3. Klasse, stimmten die Kinder auf das lange Abenteuer Schule ein. Raab nutzte die Gelegenheit, Bürgermeister Reinhard Seeber, der anwesend war, für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung der Schule zu danken.

Keine Kommentare