Schwerst verletzt: Regionalexpress erfasst 22-Jährigen

30.8.2017, 15:36 Uhr
Am S-Bahn-Bahnhof Kersbach hat sich das Unglück ereignet.

© Hubert Bösl Am S-Bahn-Bahnhof Kersbach hat sich das Unglück ereignet.

Die Notfallleitstelle der Bahn informierte kurz nach 22 Uhr am Dienstagabend die Bundespolizei in Nürnberg darüber, dass es am Haltepunkt Kersbach zu einem Personenunfall gekommen sein soll.

Nach dem Eintreffen der Streife am Unfallort stellte sich heraus, dass ein 22-jähriger Mann von einem Regionalexpress erfasst worden war. Auch die Freiwillige Feuerwehr Kersbach war im Einsatz.

Der Triebfahrzeugführer gab an, dass das Unfallopfer unmittelbar an den Gleisen gelaufen war. Als er den Mann bemerkte, hatte er noch versucht, den Zusammenprall mit einer Schnellbremsung und Achtungspfiffen zu verhindern, was ihm jedoch nicht gelang. Durch die Wucht des Aufpralls erlitt der Erlanger lebensgefährliche Kopfverletzungen. Zum Unfallzeitpunkt fuhr der Zug mit einer Geschwindigkeit von 140 Stundenkilometern. Reisende im Regionalexpress wurden nicht verletzt.

"Es sieht nach einem tragischen Unglücksfall aus", so Thomas Gigl, von der Bundespolizeiinspektion Nürnberg. Der Mann sei auf den neu verlegten Gleisen unterwegs gewesen, die erst vergangene Wochen freigegeben worden sind. Die Bahnstrecke war bis kurz vor Mitternacht gesperrt.

Der Artikel wurde zuletzt am Mittwoch, 30. August 2017 um 15.35 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.