Seit 25 Jahren: Partnerschaftskomitee pflegt Freundschaft mit Biscarrosse

28.5.2018, 06:00 Uhr
Seit 25 Jahren: Partnerschaftskomitee pflegt Freundschaft mit Biscarrosse

© Foto: Rödel

Ein Mekka der Wasserflugzeuge und ganz in der Nähe des weltgrößten Zentrums für Austernzucht: "Ich freue mich sehr, wieder in Biscarrosse zu sein", schwärmt Reinhard Heydenreich, Vorsitzender des Komitees. Noch bis Ende Mai sind der Vorstand des Komitees, Landrat Hermann Ulm und der Chor "Messa di voce" des Jungen Theaters im französischen Biscarrosse zu Gast.

Seit 25 Jahren: Partnerschaftskomitee pflegt Freundschaft mit Biscarrosse

© Ralf Rödel

In der Kulturhalle L‘Arcanson der französischen Stadt brachten die 35 Chormitglieder aus Oberfranken "Peter und der Wolf" a capella mit französischen Zwischentexten auf die Bühne. Auch zwei französische Chöre traten auf.

Seit 25 Jahren: Partnerschaftskomitee pflegt Freundschaft mit Biscarrosse

© Foto: Maria Däumler

"Wir freuen uns sehr, dass wir den Chor Messa di voce mit seinen 35 Mitgliedern gewinnen konnten und so neue Bande knüpfen", sagt Heydenreich. Bis vor wenigen Jahren war der Madrigalchor der Volkshochschule Forchheim aufgetreten, der seit 1975 bis zu seiner Auflösung der Partnerschaft die Treue bewies.

Schon seit 43 Jahren pflegt der Landkreis Forchheim partnerschaftliche Beziehungen zu der 14 000-Einwohner-Stadt an der Atlantikküste. Die 130 Mitglieder des Komitees setzen sich für die deutsch-französische Freundschaft ein und veranstalten französische Filmabende, Kochkurse, Vortragsreihen oder auch Boule-Turniere.

"Ich kenne einige, die ich als Französisch-Lehrer am Herder-Gymnasium unterrichtet habe, die sich nun im Komitee engagieren", erzählt der 68-Jährige, der im Februar das Bundesverdienstkreuz stellvertretend für alle ehrenamtlichen Komiteemitglieder erhielt.

Gerade Schulen tragen laut Heydenreich zum Erhalt der deutsch-französischen Beziehungen bei. Seit 1976 pflegt das Herder-Gymnasium einen Schüleraustausch mit den Städten Biscarrosse und Parentis, die etwa 80 Kilometer südwestlich von Bordeaux liegen. "In Biscarrosse steht Deutsch in Konkurrenz zum Spanischen, umso mehr freuen wir uns, dass der Schüleraustausch so erfolgreich ist", so Heydenreich.

Auch die Kleinsten machen bereits mit: Der Kindergarten Egloffstein und die École maternelle Biscarrosse tauschen Pakete mit landeskundlichen Informationen miteinander aus. "Die Kinder fertigen Bilder und Gebasteltes an und erklären so zum Beispiel, wie wir in der Fränkischen Schweiz leben", erzählt er.

Das Jubiläum des Komitees wird mit mehreren Veranstaltungen in Forchheim gefeiert. "Wir wollen die französische Lebensart und die deutsch-französische Freundschaft in vollen Zügen feiern", sagt der 68-Jährige.

Am Sonntag, 3. Juni findet ab 14 Uhr ein Boule-Turnier auf dem Parkplatz des Eggolsheimer Rathauses statt. Nach Möglichkeit sollen eigene Kugeln mitgebracht werden.

Am Freitag, 15. Juni, organisiert das Komitee ab 18 Uhr ein "Dîner en blanc", sozusagen ein Picknick in weiß, mit blau-roten Elementen im Barockgarten des Landratsamtes, zu dem französische Spezialitäten mitgebracht und mit den Tischnachbarn geteilt werden.

Am Samstag, 13. Oktober, findet ein Festakt im Kultursaal St. Gereon des Landratsamtes statt. Der ehemalige Vorsitzende des französischen Partnerschaftskomitees, Claude Delmaere, der auch Träger des Silbernen Ehrenrings des Landkreises Forchheim ist sowie die aktuelle Präsidentin, Annemarie Deshayes, und ein Begleitkomitee werden dafür nach Forchheim reisen.

Die Franzosen freuen sich auf die deutsche Kultur und Kulinarik, weiß Reinhard Heydenreich: "Die Franzosen genießen bei uns die fränkische Gemütlichkeit, die schöne Landschaft der Fränkischen Schweiz, deutsches Brot und natürlich unser Bier im Kellerwald."

Keine Kommentare