Sommertanz sucht neue Wiese

28.1.2016, 16:21 Uhr
Sommertanz sucht neue Wiese

© privat

Elektronische Musik ist mehr als bloßes Bumm Bumm. Das wissen die beiden Studenten Mario Dorsch und Tim Uthmann sehr gut. Vor sechs Jahren legten sie mit drei Freunden als „barfussmusik“ zum ersten Mal auf, waren später als DJ-Duo „Paarallel“ auf kleineren Festivals und Veranstaltungen in der Region unterwegs. Ziemlich zeitgleich begannen die beiden Eggolsheimer, im Bamberger Raum die ersten eigenen Techno-Feste zu organisieren. Die Vorläufer des Sommertanz-Festivals, das vor zwei Jahren erstmals in Unterstürmig stattfand. Im vergangenen Jahr zogen sieben DJ-Formationen aus der Region knapp 400 Fans an die Schießbergarena.

Kulturangebot viel wert

Sommertanz sucht neue Wiese

© privat

Doch nach Anwohnerbeschwerden will die Gemeinde Eggolsheim laute Musik wieder nur bis 23 Uhr genehmigen. Heuer wollten die beiden Eggolsheimer Dorsch und Uthmann mehr Zeit herausschlagen — sonst rentiere sich das Festival, das sie gemeinsam mit zwei Freunden organisieren, nicht. „Wir wollen nichts verdienen, wir wollen aber auch nichts draufzahlen“, sagt Uthmann.

„Die Bässe setzen sich eben fort“, bedauert Stefan Loch vom Ordnungsamt. Die Gemeinde Eggolsheim, bekannt für ihr breites kulturelles Angebot, sei in einer Zwickmühle. Auf der einen Seite will sie Dorsch und Uthmann unterstützen. „Wir sind grundsätzlich offen.“ So ein selbst organisiertes Festival sei „sehr viel wert“, sagt Loch. Auf der anderen Seite muss sie sensibel vorgehen. Der Rechtsstreit in Fürth, wo Anwohner, Wirt und Stadt über die Ruhe in der Gustavstraße streiten, klingt mit. Das Bundesimmissionsschutzgesetz steht einer Party mit lauter Musik nach 23 Uhr im Weg. Und dem Sommertanz fehlt die Tradition, die beispielsweise eine Kerwa mitbringt.

Loch, Dorsch und Uthmann haben versucht, andere Veranstaltungsorte zu finden. Doch an Unterstürmig, von der Erreichbarkeit und der Infrastruktur her perfekt gelegen, reicht nichts heran. Nun hoffen Paarallel und Eggolsheim, dass sich jemand meldet, der eine geeignete Fläche kennt.

Keine Kommentare