Sportlerwahl 2013 in Forchheim

31.12.2013, 14:01 Uhr
Das Eigengewächs des SC Forchheim war in seiner Premieren-Saison in der 1. Bundesliga der Senkrechtstarter seines Teams, trotz des Abstieges. Der Mathematik-Student besiegte zahlreiche höher eingestufte Gegner, darunter das deutsche Ausnahmetalent Arkadij Naiditsch aus dem exklusiven Klub der Spieler mit einem 2700-Punkte-ELO. Als frisch gebackener FIDE-Meister schickte sich der 18-Jährige dieser Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten an, bei der Junioren-Weltmeisterschaft unter die Top10 vorzustoßen.
1 / 10

Leon Mons – Schach

Das Eigengewächs des SC Forchheim war in seiner Premieren-Saison in der 1. Bundesliga der Senkrechtstarter seines Teams, trotz des Abstieges. Der Mathematik-Student besiegte zahlreiche höher eingestufte Gegner, darunter das deutsche Ausnahmetalent Arkadij Naiditsch aus dem exklusiven Klub der Spieler mit einem 2700-Punkte-ELO. Als frisch gebackener FIDE-Meister schickte sich der 18-Jährige dieser Tage in den Vereinigten Arabischen Emiraten an, bei der Junioren-Weltmeisterschaft unter die Top10 vorzustoßen. © Edgar Pfrogner

Aus dem überragenden Oberliga-Team der Effeltricher Tischtennis-Herren, die als Vizemeister überraschend in die dritthöchste deutsche Liga aufstiegen und zur Halbzeit auch in der Regionalliga noch alle Chancen auf den Klassenverbleib haben, ragten in diesem Jahr zwei Akteure heraus, die auch Seite an Seite im Doppel glänzen. Der eine ist der slowakische Routinier Martin Jaslovsky (re.), Führungsfigur und Topspieler. Der andere ist Jungtalent Marius Zaus (li.), seit Jahren unter den Top10 der bundesweiten Rangliste seines Juniorenjahrgangs notiert. 2013 gewann der 17-Jährige im Doppel den deutschen Junioren-Meistertitel und schnupperte Profi-Atmosphäre im Einzel-Achtelfinale bei der DM der Herren.
2 / 10

Herren DJK-SpVgg Effeltrich - Tischtennis

Aus dem überragenden Oberliga-Team der Effeltricher Tischtennis-Herren, die als Vizemeister überraschend in die dritthöchste deutsche Liga aufstiegen und zur Halbzeit auch in der Regionalliga noch alle Chancen auf den Klassenverbleib haben, ragten in diesem Jahr zwei Akteure heraus, die auch Seite an Seite im Doppel glänzen. Der eine ist der slowakische Routinier Martin Jaslovsky (re.), Führungsfigur und Topspieler. Der andere ist Jungtalent Marius Zaus (li.), seit Jahren unter den Top10 der bundesweiten Rangliste seines Juniorenjahrgangs notiert. 2013 gewann der 17-Jährige im Doppel den deutschen Junioren-Meistertitel und schnupperte Profi-Atmosphäre im Einzel-Achtelfinale bei der DM der Herren. © Mark Johnston

Was im Sommer des Jahres 2012 mit einem tollen Saisonstart in der neuen Bayernliga begann, gipfelte ein paar Monate später in der Vizemeisterschaft. Mit 25 Treffern sicherte sich die Jahn-Lebensversicherung Tom Jäckel (im Bild am Ball) zudem die Torjägerkanone. Schlimmes stand also zu befürchten, als vor der neuen Spielzeit gleich fünf Leistungsträger, darunter Jäckel, ersetzt werden mussten. Doch der Jahn schrieb einfach ein neues Sommermärchen und liegt erneut auf Regionalliga-Kurs.
3 / 10

Herren SpVgg Jahn Forchheim – Fußball

Was im Sommer des Jahres 2012 mit einem tollen Saisonstart in der neuen Bayernliga begann, gipfelte ein paar Monate später in der Vizemeisterschaft. Mit 25 Treffern sicherte sich die Jahn-Lebensversicherung Tom Jäckel (im Bild am Ball) zudem die Torjägerkanone. Schlimmes stand also zu befürchten, als vor der neuen Spielzeit gleich fünf Leistungsträger, darunter Jäckel, ersetzt werden mussten. Doch der Jahn schrieb einfach ein neues Sommermärchen und liegt erneut auf Regionalliga-Kurs. © Horst Linke

Mit drei bayerischen Meistertiteln war es wieder eine äußert erfolgreiche Saison für das U20-Nachwuchstalent des TSV Ebermannstadt. Dabei lag der Fokus der Betzensteinerin zunächst auf den Abiturprüfungen. Im August bei den deutschen Juniorenmeisterschaften verpasste Wirth im 2000m-Hindernisfinale bei einer Tempoverschärfung den Zug und wurde 12. Im Januar will die 18-Jährige ihren 2012 erworbenen bayerischen Hallentitel, es war der erste in der TSV-Abteilungsgeschichte, über 1500m Hindernis verteidigen.
4 / 10

Babinja Wirth – Leichtathletik

Mit drei bayerischen Meistertiteln war es wieder eine äußert erfolgreiche Saison für das U20-Nachwuchstalent des TSV Ebermannstadt. Dabei lag der Fokus der Betzensteinerin zunächst auf den Abiturprüfungen. Im August bei den deutschen Juniorenmeisterschaften verpasste Wirth im 2000m-Hindernisfinale bei einer Tempoverschärfung den Zug und wurde 12. Im Januar will die 18-Jährige ihren 2012 erworbenen bayerischen Hallentitel, es war der erste in der TSV-Abteilungsgeschichte, über 1500m Hindernis verteidigen. © Frank Terassa

In der 2. Bundesliga mit dem Tricamp Team des SSV Forchheim holte sich der Möhrendorfer Werkzeugmechaniker erneut die Form für die großen Wettbewerbe im Jahreskalender. Beim Challenge in Roth startete Hagen als Profi und wurde 14., in seiner Altersklasse M35 war keiner schneller. Mit seiner Zeit von knapp 8:31 Stunden wäre er Europameister der Amateure geworden. Beim Saisonhöhepunkt, der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, erreichte Hagen im Oktober als Zehnter seiner Altersklasse Gesamtrang 76.
5 / 10

Bernd Hagen – Triathlon

In der 2. Bundesliga mit dem Tricamp Team des SSV Forchheim holte sich der Möhrendorfer Werkzeugmechaniker erneut die Form für die großen Wettbewerbe im Jahreskalender. Beim Challenge in Roth startete Hagen als Profi und wurde 14., in seiner Altersklasse M35 war keiner schneller. Mit seiner Zeit von knapp 8:31 Stunden wäre er Europameister der Amateure geworden. Beim Saisonhöhepunkt, der Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii, erreichte Hagen im Oktober als Zehnter seiner Altersklasse Gesamtrang 76. © privat

Auch 2013 sorgten Christina Martin, Maya Eismann und Katharina Preller für einen Paukenschlag und große Freude bei den Abteilungsverantwortlichen der Kooperationspartner DJK Kersbach/DJK Eggolsheim. Beim Internationalen Deutschen Turnfest am Pfingstwochenende in Mannheim wuchs das Sportakrobatik-Trio über sich hinaus und belegte vor 4000 Zuschauern Platz 6. Nach Platz 8 im ersten Durchgang legten die jungen Frauen eine fehlerfreie Balancekür hin und verteidigten Rang 6 im Finaldurchgang nervenstark.
6 / 10

Frauen-Trio aus Eggolsheim – Sportakrobatik

Auch 2013 sorgten Christina Martin, Maya Eismann und Katharina Preller für einen Paukenschlag und große Freude bei den Abteilungsverantwortlichen der Kooperationspartner DJK Kersbach/DJK Eggolsheim. Beim Internationalen Deutschen Turnfest am Pfingstwochenende in Mannheim wuchs das Sportakrobatik-Trio über sich hinaus und belegte vor 4000 Zuschauern Platz 6. Nach Platz 8 im ersten Durchgang legten die jungen Frauen eine fehlerfreie Balancekür hin und verteidigten Rang 6 im Finaldurchgang nervenstark. © privat

Sein feines Gespür für Präzision bewies einmal mehr der für den BSC Reuth startende Ebermannstädter Jakob Hetz. Der 17-Jährige feierte bei den bayerischen Meisterschaften Wettkampfpremiere als Junior in der Disziplin „Olympische Runde“ und bewies Nervenstärke. Nach dem Gewinn des bayerischen Titels 2012 und einem 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften 2012 in der Disziplin Feldbogen erreichte er nun auf Anhieb Platz 2.
7 / 10

Jakob Hetz – Bogenschießen

Sein feines Gespür für Präzision bewies einmal mehr der für den BSC Reuth startende Ebermannstädter Jakob Hetz. Der 17-Jährige feierte bei den bayerischen Meisterschaften Wettkampfpremiere als Junior in der Disziplin „Olympische Runde“ und bewies Nervenstärke. Nach dem Gewinn des bayerischen Titels 2012 und einem 7. Platz bei den deutschen Meisterschaften 2012 in der Disziplin Feldbogen erreichte er nun auf Anhieb Platz 2. © privat

Das Weilersbacher Talent klettert seit Jahren die Karriereleiter nach oben, gewann schon in früher Jugend für die SpVgg Jahn zahlreiche bayerische, später deutsche und sogar internationale Juniorenturniere. 2013 kam er dem Profitraum noch einmal einen großen Schritt näher, spielte sich als Nummer 1 des drittligisten Bielefelder TTC unter die Top50 der deutschen Rangliste und auf Platz 680 der ATP-Rangliste. Den bayerischen Meistertitel der Herren schnappte er sich 2013 ohne Satzverlust.
8 / 10

Matthias Wunner – Tennis

Das Weilersbacher Talent klettert seit Jahren die Karriereleiter nach oben, gewann schon in früher Jugend für die SpVgg Jahn zahlreiche bayerische, später deutsche und sogar internationale Juniorenturniere. 2013 kam er dem Profitraum noch einmal einen großen Schritt näher, spielte sich als Nummer 1 des drittligisten Bielefelder TTC unter die Top50 der deutschen Rangliste und auf Platz 680 der ATP-Rangliste. Den bayerischen Meistertitel der Herren schnappte er sich 2013 ohne Satzverlust. © Rödel

Sein Sieg bei den Stadtmeisterschaften des Jahrgangs 1996 im November war nur Formsache: Seinen großen Auftritt hatte der 17-jährige Athlet vom SSV Forchheim (li.) bei den süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Der Mittel- und Langstreckler etablierte sich über 200 m und 400 m Freistil mit zwei 7. Plätzen in der deutschen Elite. In 4:20:33 Minuten unterbot der Krauler über die 400m-Distanz seine bisherige persönliche Bestzeit um sechs Sekunden, stellte nebenbei einen neuen SSV-Vereinsrekord auf und wird damit in der bundesweiten Bestenliste auf Rang 17 geführt. Bei den Mädchen schaffte es seine 12-jährige Vereinskollegin Philomena Krauß auf Listenplatz 16 (re.).
9 / 10

Johannes Flommersfeld – Schwimmen

Sein Sieg bei den Stadtmeisterschaften des Jahrgangs 1996 im November war nur Formsache: Seinen großen Auftritt hatte der 17-jährige Athlet vom SSV Forchheim (li.) bei den süddeutschen Jahrgangsmeisterschaften. Der Mittel- und Langstreckler etablierte sich über 200 m und 400 m Freistil mit zwei 7. Plätzen in der deutschen Elite. In 4:20:33 Minuten unterbot der Krauler über die 400m-Distanz seine bisherige persönliche Bestzeit um sechs Sekunden, stellte nebenbei einen neuen SSV-Vereinsrekord auf und wird damit in der bundesweiten Bestenliste auf Rang 17 geführt. Bei den Mädchen schaffte es seine 12-jährige Vereinskollegin Philomena Krauß auf Listenplatz 16 (re.). © privat

Der 17-jährige angehende Abiturient aus Ebermannstadt zeigte sich schon im Frühjahr gut in Form, glänzte bei den ersten bayernweiten Wettkämpfen der Saison mit Weltjahresbestleistung. Erwartungsgemäß sicherte sich der Athlet des RMSV Concordia Kirchehrenbach im Mai den Titel des deutschen U19-Junioren-Meisters und qualifizierte sich für die Europameisterschaft in der Schweiz. Dort stand der "Sportler des Jahres 2012" ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest und wurde in seiner Heimat mit einem Autokorso empfangen und bejubelt. Ab 2015 zielt das spät gestartete Talent auf die Herren-Weltmeisterschaften ab.
10 / 10

Lukas Kohl – Kunstrad

Der 17-jährige angehende Abiturient aus Ebermannstadt zeigte sich schon im Frühjahr gut in Form, glänzte bei den ersten bayernweiten Wettkämpfen der Saison mit Weltjahresbestleistung. Erwartungsgemäß sicherte sich der Athlet des RMSV Concordia Kirchehrenbach im Mai den Titel des deutschen U19-Junioren-Meisters und qualifizierte sich für die Europameisterschaft in der Schweiz. Dort stand der "Sportler des Jahres 2012" ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest und wurde in seiner Heimat mit einem Autokorso empfangen und bejubelt. Ab 2015 zielt das spät gestartete Talent auf die Herren-Weltmeisterschaften ab. © privat