Statt Wald zur sportlichen Grenzerfahrung in die Wüste

11.2.2016, 09:00 Uhr
Statt Wald zur sportlichen Grenzerfahrung in die Wüste

© Foto: privat

Aus fünf Kilometern wurde für die Siemens-Mitarbeiterin, die als Jugendliche nie viel Sport trieb, das Doppelte, dann kam ein Halbmarathon und 2002 im Alter von 40 Jahren der erste Marathon in Köln. Bis heute absolvierte sie zahlreiche Wettkämpfe, darunter den Langdistanztriathlon in Roth 2012. Im Jahr zuvor war die Wahl-Fränkin beim Marrakesch-Marathon für die Opferschutzorganisation Weißer Ring gestartet, um als stellvertretende Vorsitzende der Außenstelle Forchheim auch ein politisches Signal zu setzen.

Übernachten unter Planen

Van Laaks neuerliches Vorhaben 2016 dürfte mit Sicherheit ihr bisher größtes Abenteuer werden. Als „härtestes Rennen auf der Welt“ wird der „Marathon des Sables“ nicht nur auf eigenen Werbebroschüren angepriesen. Dieser Ultralauf führt die Teilnehmer über sechs Etappen und knapp 250 Kilometer durch die Wüste im Süden von Marokko an die Grenze ihrer Belastungsfähigkeit. Übernachtet wird unter Planen, Gepäck und Verpflegung wie die vorgeschriebenen neun Liter Wasser pro Tag müssen die Ausdauersportler selbst schleppen. Nur zwei deutsche Frauen unter rund 1350 Startern stellen sich dieser Tortur.

Die naheliegende Frage nach dem „Warum?“ hat sich Claudia van Laak auch selbst bereits gestellt. Auf der einen Seite stehe der sportliche Reiz, die Ressourcen des eigenen Körpers den extremen Anforderungen entsprechend einzuteilen. Auf der anderen Seite fand die 53-Jährige in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit beim Weißen Ring einen zweiten Anstoß. Dabei griff sie eine Idee aus der bundesweiten Vorstandsetage auf, über die Teilnahme an Sportveranstaltungen Spenden zu generieren. Jeder gelaufene Kilometer kann mit einem beliebigen Beitrag in Euro oder Cent unterstützt werden. „Das Ziel, sich für einen gemeinnützigen Sinn zu plagen, ist zusätzliche Motivation für mich“, sagt Claudia van Laak.

Wer den Lauf von Claudia van Laak unterstützen möchte, spendet an: Weißer Ring e. V. — Deutsche Bank Mainz. IBAN: DE26 5507 0040 0034 3400

Keine Kommentare