Störche in der Forchheimer Altstadt

25.2.2015, 18:00 Uhr
Störche in der Forchheimer Altstadt

© privat

Da brat mir einer nen Storch! Das werden vielleicht manche denken, wenn sie das Bild sehen, das NN-Leser Andreas Damm an die Redaktion geschickt hat. Es zeigt das Storchenpaar in seinem Nest auf dem Dach der Volkshochschule — und stammt nicht aus dem vergangenen Frühling.

„Dass beide Störche im Februar wieder zurück sind aus ihrem Winterquartier, ist ungewöhnlich“, sagt Storchenexperte Gunter Brokt vom Landesbund für Vogelschutz. Vielleicht liege es an dem milden Winter? Vielleicht am Klimawandel? Vielleicht ziehe es die Störche in der kalten Jahreszeit auch nicht mehr so weit weg und sie überwintern in Südfrankreich oder Spanien? Er könne nur mutmaßen, warum die Tiere zu dieser frühen Zeit im Jahr wieder zurück seien. „Aber es wurden ja sogar schon in Hamburg erste Störche gesehen.“

Die kommenden Wochen werde das Paar damit verbringen, sein Nest auszubessern und alles für den Nachwuchs herzurichten, so Brokt.

1 Kommentar