Theater-Komödie in Ermreuth: "Her mit der Braut"

1.3.2015, 17:27 Uhr
Seit den Anfängen vor 25 Jahren sind die Laiendarsteller der Theatergruppe Ermreuth auch in diesem Jahr wieder mit Leib und Seele bei der Sache.

© Karl-Heinz Frank/fra-press Seit den Anfängen vor 25 Jahren sind die Laiendarsteller der Theatergruppe Ermreuth auch in diesem Jahr wieder mit Leib und Seele bei der Sache.

Gleich zu Beginn der Vorstellung betritt mit Wilfried Kern ein Original der Laienspielgruppe die Bühne. Dieses Mal spielt er den pfiffigen Bauernhofbesitzer „Opa Luzius“. Der genießt auf seinem ländlichen Anwesen ein ruhiges Dasein, seitdem sein geliebtes Eheweib das Zeitliche gesegnet hat. Außerdem nehmen ihm Schwägerin Anna (Petra Einsweiler-Kaul) und deren Schwester Laura (Sabine Ederer) die Hofarbeit ab.

Einzig die beiden Söhne von Laura, Hans (Daniel Ederer) und Felix (Philip Löffler), bringen mit ihrem Zweikampf um die Gunst der hübschen Evi (Susanne Kern) Schwung in das so ruhige bäuerliche Dasein.

Als der Großvater bekannt gibt, dass der den Hof bekommen soll, der zuerst heiratet, ist es der Startschuss für einen gnadenlos komischen Bruderzwist, der sich zu einem ausgewachsenen Chaos entwickelt. Dafür sorgt auch die hübsche Tina (Kathrin Reisberger), die mit ihren Eltern Robert (Markus Kraus) und Magda (Sandra Henhappel-Kraus), Urlaub auf dem Bauernhof macht.

Chaos auf der Bühne

Um die Gunst der Frauen buhlend schrecken die beiden Heißsporne auch nicht davor zurück, sich als Elvis Presley, „Lady Gaga“ oder gar als „Der Schlagerkönig Ermreuth“ zu präsentieren. Als Opa Luzius entdeckt, dass sich neben seiner inbrünstigen Liebe zum „eiskalten Bier“ auch noch Gefühle für die Seherin Hermine (Franzi Wimmelbacher) in ihm breitmachen, und Tochter Laura auch noch ein Auge auf den unterdrückten Ehemann Robert wirft, gerät die bis dahin so heile Welt richtig aus den Fugen - und das Chaos auf der Bühne treibt das Publikum in den komödiantischen Wahnsinn.

Großen Anteil an dem Erfolg der Komödie von Erich Koch haben auch heuer wieder hinter den Kulissen Dietmar Melikewitz und Wilfried Kern als Regisseure und Christine Lösel in ihrem kleinen Kästchen als Souffleuse. In der Maske ist Melanie Haug zuständig, für die Bühnenarbeit Julia Gröschel, Markus Stegbauer und Gerhard Suft. Für die gesamte Organisation haben einmal mehr Dietmar Melikewitz und Karlheinz Leupert die Verantwortung inne.

Mit viel Glück könnten über das Gasthaus Ederer unter Telefon (09192) 81 50 noch Rückläufer-Karten für die sechs weiteren Vorstellungen erhältlich sein.

Verwandte Themen


Keine Kommentare