Totale Mondfinsternis: Nacht-Spektakel über Forchheim

18.1.2019, 17:31 Uhr
Totale Mondfinsternis: Nacht-Spektakel über Forchheim

© Thomas Michna/Sternwarte Feuerstein e.V.

Denn nur bei klarem Himmel ist die Warte von 3.30 bis 8.30 Uhr für Besucher geöffnet, die diese totale Mondfinsternis am Teleskop (und mit vielen Zusatzinfos rund um das Phänomen) beobachten wollen.

Interessierte sollen sich deshalb unbedingt am Sonntag, zwischen 19 und 20 Uhr, unter der Telefonnummer (0174) 2436031, vorher bei der Sternwarte melden. Dort erhalten sie Auskunft über die zu erwartenden Wetterverhältnisse.

"Die totale Mondfinsternis ist eines der wichtigen astronomischen Ereignisse dieses Jahres", sagt Frank Fleischmann, Vorsitzender der Sternwarte Feuerstein. Leider ist von Deutschland aus nur der Beginn der Abdunkelung, das Maximum und die Aufhellung bis kurz vor dem Ende der Mondfinsternis zu beobachten, da der Mond am Ende der Finsternis durch die Dämmerung schwer beobachtbar ist - beziehungsweise untergeht. "Dennoch kann auch in Franken die Totalitätsphase bei klarem Himmel ohne Hilfsmittel verfolgt werden", so Fleischmann.

Um 3.36 Uhr beginnt der Mond, in den Erdschatten zu wandern. Die eigentliche Finsternis reicht von 5.41 bis 6.43 Uhr. Sichtbar ist sie dann bis Sonnenaufgang gegen 8 Uhr.

Keine Kommentare