Überschlag: Neues Feuerwehrauto bei Einsatzfahrt zerstört

26.11.2014, 16:59 Uhr
Der Kommandowagen der Forchheimer Feuerwehr wurde bei dem Unfall komplett zerstört.

© News5 / Herse Der Kommandowagen der Forchheimer Feuerwehr wurde bei dem Unfall komplett zerstört.

Die Feuerwehr war auf dem Weg in das Industriegebiet im Forchheimer Süden, da dort eine Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Der Kommandowagen, ein zwei Wochen alter Audi Q5, stieß auf der Kreuzung B470/Äußere Nürnberger Straße mit einem kreuzenden VW Golf zusammen.

Der Audi, an dessen Steuer ein 57-jähriger Feuerwehrmann saß, wurde auf die Seite geschleudert, überschlug sich und kam auf einer Verkehrsinsel auf den Rädern wieder zum Stehen. Der Feuerwehrmann und der 64-jährige VW-Fahrer wurden bei bem Unfall leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in einer Höhe von insgesamt etwa 70.000 Euro. Allein der Q5 hatte einen Anschaffungswert von 43.000 Euro, wie die Feuerwehr mitteilte. Die beiden Autos wurden durch Abschleppdienste geborgen. Der gemeldete Alarm stellte sich als Fehlalarm heraus.