Umfangreiches Osterprogramm im Pfalzmuseum

9.3.2016, 17:00 Uhr
Umfangreiches Osterprogramm im Pfalzmuseum

© Foto: Ralf Rödel

Seit 66 Jahren ist der Krippenbau Karl-Heinz Exners große Leidenschaft. „Ich möchte das Evangelium verkünden, indem ich es sichtbar darstelle“, sagt der 74-Jährige über seine Motivation. In der Marienkapelle zeigen seine 13 detailreichen Krippen die Leidensgeschichte und Auferstehung Jesu. Die Passionskrippen beschränken sich auf das tatsächliche Geschehen, sind wenig ausgeschmückt, aber gerade dadurch voller Dramatik.

Eine weitere Sonderausstellung im Pfalzmuseum dreht sich um die Osterbrunnen in der Fränkischen Schweiz.

Begleitet werden die beiden Ausstellungen von zahlreichen Aktionen für Jung und Alt. „Ziel ist, dass jeder etwas davon hat“, sagt stellvertretende Museumsleiterin Christina König. So gibt es einen Ostereiermarkt, eine Führung zu Orten christlichen, jüdischen und moslemischen Glaubens und viele Aktionen für Kinder.

Die Sonderausstellungen im Pfalzmuseum Forchheim sind vom 12. März bis 3. April täglich von 9.30 bis 18 Uhr zu sehen. Mehr Fotos unter www.nordbayern.de/forchheim

Verwandte Themen


Keine Kommentare