Unfall auf A73 löste Verkehrschaos in Forchheim aus

26.8.2017, 18:00 Uhr
Dieser Unfall sorgte für Verkehrschaos auf der A73 rund um Forchheim.

© NEWS5 / Merzbach Dieser Unfall sorgte für Verkehrschaos auf der A73 rund um Forchheim.

Wie die Polizei mitteilt, hatte gegen 14 Uhr eine 61-jährige Forchheimerin in ihrem Auto auf der wegen der Baustelle verkürzten Einfahrtsspur zunächst gezögert und ihren Wagen schließlich angehalten. Ein ihr nachfolgender Pkw, gefahren von einer 33-jährigen Forchheimerin, streifte zunächst das stehende Auto - und nahm dabei gleichzeitig einem Sattelzug die Vorfahrt, der auf der A73 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Der 53-jährige Lkw-Fahrer versuchte zwar noch, dem Pkw der 33-jährigen auszuweichen, konnte eine Kollision aber nicht mehr verhindern.

Durch das Ausweichmanöver wurde ein weiterer Pkw aus dem Landkreis Bamberg, der auf der linken Spur fuhr, zwischen dem Tanklaster und der Betonleitwand eingeklemmt. Laut Polizei gab es keine Verletzten, der Sachschaden beläuft sich auf über 30.000 Euro. 

Die Autobahn in Richtung Süden war für drei Stunden komplett blockiert, der Verkehr staute sich bis Buttenheim zurück. In der Gegenrichtung sorgten viele Schaulustige dafür, dass sich auch hier der Verkehr bis Erlangen-Bruck staute. Im Rückstau kam es dann zu einem weiteren Unfall mit einem abgefahrenen Außenspiegel - als ein Wohnmobilfahrer aus dem Landkreis Bamberg meinte, mit seinem 2,5 Meter breiten Fahrzeug auf der linken Fahrspur, die für Fahrzeuge mit einer Breite von maximal 2 Meter vorgesehen war, an einem Lkw vorbeifahren zu müssen.

Vom Stau betroffen war auch der Schienenersatzverkehr zwischen Nürnberg und Bamberg. "In beiden Richtungen kommt es derzeit zu erheblichen Verzögerungen", teilte die Bahn mit. Am Abend war die Unfallstelle schließlich geräumt und der Verkehr konnte wieder fließen.

Dieser Artikel wurde am 26.8.2017 um 18 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.