Autobahn stundenlang gesperrt

Unfall in Franken: Rettungskräfte müssen Fahrer vor Ort reanimieren

mng

Online-Redaktion

zur Autorenseite

9.12.2023, 10:10 Uhr
Ein 69-Jähriger musste am Freitagabend von Einsatzkräften reanimiert werden.

© NEWS5 Ein 69-Jähriger musste am Freitagabend von Einsatzkräften reanimiert werden.

Am Freitagabend kam ein 69-jähriger Fahrer eines VW Caddy auf der A73 bei Eggolsheim plötzlich von seinem Fahrstreifen ab und fuhr auf den Citroen einer 51-Jährigen. Der Pkw der Frau wurde von der Autobahn geschleudert und landete 150 Meter weiter im Acker, berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg. Der Caddy kam hinter der rechten Schutzplanke zu stehen.

Nachdem die Einsatzkräfte vor Ort eingetroffen waren, musste der 69-Jährige noch an Ort und Stelle von den Ersthelfern reanimiert werden. Nach erfolgreichen Reanimation wurden beide Unfallbeteiligten ins Krankenhaus gebracht. Die 51-Jährige wurde nach derzeitigem Stand nur leicht verletzt.

Der Citroen wurde ebenfalls stark beschädigt.

Der Citroen wurde ebenfalls stark beschädigt. © NEWS5

Die Beamten gehen davon aus, dass die Unfallursache ein medizinischer Notfall des Caddy-Fahrers war. Der 69-Jähriger befindet sich nach aktuellem Stand nicht mehr in Lebensgefahr. Die Autobahn war für insgesamt fünf Stunden gesperrt.

Vor Ort waren neben der Feuerwehr Forchheim auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Buttenheim und Seigendorf im Einsatz. Ein auf Anweisungen der Staatsanwaltschaft Bamberg verständigter Gutachter übernahm die Unfallaufnahme. Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf insgesamt 50.000 Euro.