Üppige Hanf-Plantage in Geheimkammer entdeckt

3.6.2014, 10:41 Uhr
Auf dichtem Raum standen die über 80 Cannabispflanzen in einem Heroldsbacher Keller.

© Polizei Oberfranken Auf dichtem Raum standen die über 80 Cannabispflanzen in einem Heroldsbacher Keller.

Beamte der Kripo Bamberg haben in einer Wohnung in einem Ortsteil von Heroldsbach (Landkreis Forchheim) durch Zufall eine private Cannabis-Aufzucht entdeckt. Eigentlich war der Grund des Einsatzes der Ermittler in dem Haus des 42-Jährigen ein anderer. Gegen den Mann hatte die Polizei vor kurzer Zeit schon einmal wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Bei der Hauptverhandlung Mitte April schilderte der Hauptzeuge jedoch eine ganz andere Geschichte. Dadurch kam der Angeklagte mit einer milden Strafe davon.

Allerdings musste sich nun der Zeuge selbst strafrechtlich verantworten. Dabei kam heraus, dass er von dem 42-Jährigen vor der Verhandlung unter Druck gesetzt wurde. Dieser habe ihn mehrfach körperlich angegangen und massiven psychischen Druck aufgebaut.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse wurde das Haus des früheren Angeklagten am vergangenen Dienstag nach belastendem Material durchsucht. Die Beamten hofften Computer oder Handys zu finden, mit deren Hilfe der Kaufmann den Zeugen und dessen Lebensgefährtin drangsaliert hatte.

Geheimtür im Keller

Bei der Durchsuchung fiel der Polizei jedoch auf, dass einer der Kellerräume kleiner war als erwartet. Auf der Suche nach dem Grund der Abweichung fanden die Beamten eine geheime Kammer. Annähernd perfekt hatte der 42-Jährige den Raum optisch vom übrigen Keller abgetrennt.

Hinter der Geheimtür fanden die Beamten eine professionelle Aufzuchtanlage mit allerhand technischer Ausstattung. Ein Wasserkreislauf in Rohren mit vorgewärmtem und gedüngtem Wasser, Schädlingsbekämpfung und ein Lufttauscher waren nur einige der eingebauten Elemente.

Insgesamt 83 ausgewachsene Cannabispflanzen mit einer Höhe von 60 bis 80 Zentimetern wuchsen in dem Raum. Aufgrund der Größe der Cannabispflanzen ist davon auszugehen, dass diese bereits während der ersten Verhandlung aufgegangen waren. Zudem fanden die Beamten bei der Durchsuchung etwa 90 Gramm getrocknetes Marihuana.

Die Kripo stellte die illegale Indoor-Grünanlage sicher. Gegen den Hobby-Gärtner wurde Haftbefehl erlassen.