Uwe Kirschstein übernimmt Handballer-Vorsitz

11.4.2017, 06:00 Uhr
Uwe Kirschstein übernimmt Handballer-Vorsitz

© Foto: privat

Der Höhepunkt einer kurzweiligen Veranstaltung im Gasthaus Marktplatz geriet zur einhelligen Angelegenheit. Die Nachfolge für Stefan Schick, der seit der Vereinsgründung 2011 formell an der Spitze stand und seinen Wunsch nach Ablösung intern kommuniziert hatte, war von langer Hand vorbereitet. "Wir haben schon vor der OB-Wahl angefragt und standen seitdem in Kontakt", verrät Lothar Rauscher, der als Zweiter Vorsitzender hinter den Kulissen viele Stricke zieht. Die Zusage erteilte Uwe Kirschstein laut eigener Aussage nach Bedenkzeit im Februar. Bei einem finalen Treffen seien die Aufgaben abgesteckt worden. "Bei uns sind die Lasten auf mehrere Schultern verteilt. Meine Tätigkeit umfasst vor allem den sportlichen Bereich", erklärt Rauscher. Der prominente Neuzugang soll repräsentative Aufgaben und das Sponsoring übernehmen.

Beim Austausch mit Behörden oder Veranstaltungen der integrativen Gruppe des HC kommt auf Uwe Kirschstein künftig somit eine Doppelfunktion zu. "Ich kenne diese zwiegespaltene Rolle als Vorsitzender mehrerer Stiftungen und Wohltätigkeitsorganisatoren, die mit der Stadt zusammenarbeiten", sagt Kirschstein. Überall wolle er aber nicht mitmischen, "das lässt mein Zeitkontingent auch überhaupt nicht zu." Zum naheliegenden Vergleich mit OB-Vorgänger Franz Stumpf, der für die Anhäufung verschiedenster Ämter auf seine Person kritisiert wurde, entgegnet Kirschstein: "Bei mir ist die Lage sicher noch übersichtlicher."

Sportförderung im Blick

Einen Interessenkonflikt sieht das Stadtoberhaupt, das bei den Bogenschützen der HSG auch als Jugendtrainer fungiert, nicht. "Beim HC engagiere ich mich in meiner Eigenschaft als Privatmann, bin dem Verein schon länger verbunden und ohnehin häufiger zu Spielen dort. Der Handball liegt mir am Herzen. Aber grundsätzlich will ich jeden unterstützen, der mit seiner Initiative einen Beitrag für die Gesellschaft leistet." In diesem Zusammenhang verspricht Kirschstein, die allgemeinen Richtlinien der Sportförderung durch die Stadt für die Tagesordnung im Blick zu behalten.

Beim HC komplettieren nach einstimmiger Zustimmung Kassiererin Margit Hallmann, Andrea Scherbel als Dritte Vorsitzende, Jugendleiterin Esther Maruschke und Schriftführerin Linda Gärtner das bewährte Führungsteam.

 

Keine Kommentare