Weg vom Fenster: Bahn braucht neue Brücke

24.9.2017, 08:00 Uhr
Weg vom Fenster: Bahn braucht neue Brücke

© Foto: Roland Huber

Der ICE-Streckenausbau hat viele Gesichter – es wird nicht nur errichtet, es wird auch abgerissen. Im Augraben hat es die Sandsteinbrücke erwischt. In der Denkmalliste steht sie. Errichtet 1843 als Brücke für die Ludwig-Süd-Nord-Bahn mit drei Stichbögen aus Sandsteinquadern. 1986 scheint sie bereits schon einmal zu schmal gewesen zu sein und wurde erweitert.

Mit allen gesprochen

Im Rahmen des ICE-Streckenausbaus kommen nicht nur mehr Gleise, sondern auch die Traglasten sind ganz andere. Die Sandsteinbrücke soweit zu ertüchtigen, wäre einfach zu teuer geworden: Aufwand und Nutzen wären in keinem Verhältnis gestanden, sagt die Bahn. Das sah wohl auch der Denkmalschutz so: Man spreche in so einem Fall im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens mit allen Beteiligten, auch dem Denkmalschutz, und treffe dann die geeigneten Maßnahmen.

Wie das so bei Verhandlungen ist, am Ende steht häufig ein Kompromiss über den man geteilter Meinung sein kann. In diesem Fall durfte die Brücke abgerissen werden, als Reminiszenz an die historische Brücke, nimmt der Neubau die Bogenoptik auf.

Keine Kommentare