Zimmermann gewinnt in Gößweinstein

30.3.2014, 19:40 Uhr
Zimmermann gewinnt in Gößweinstein

© Thomas Weichert

Mit großem Jubel feierten die Anhänger von Hanngörg Zimmermann dessen Wahlsieg im Gasthof zum Löwen, weil es ihr „Hanni“ geschafft hatte. Bei der CSU hingegen gedrückte Stimmung und ungläubiges Staunen. „Ich wünsche de Markt Gößweinstein aus ganzem Herzen, dass es gut weitergeht“, sagte Georg Lang der im Rathaus auf Zimmermann gewartet hatte, um ihm zu gratulieren. Zimmermann war jedoch zuhause bei seiner Frau Iris mit der er im Familienkreis das Wahlergebnis abwarten wollte. „Es hat mir keiner gesagt, dass ich ins Rathaus kommen soll“, sagt Zimmermann später beim Löwen.

„Natürlich bin ich enttäuscht, weil auch Vieles gemacht wurde“, sagt Lang noch. Gerade in Gößweinstein und Wichsenstein wo er deutlich verloren hat. Sein Mandat als gewählter Marktgemeinderat will er annehmen. „Ich bin für die Bürger da und nicht aus Eitelkeit oder sonst was“, so Lang, der betont das er für die kommenden Jahre vieles für Gößweinstein vorbereitet und eingefädelt habe. Wie es für ihn nun beruflich weitergeht, weiß er noch nicht. „Das muss ich erst noch klären“, so Lang.

„Ich bin einfach überwältigt und dankbar und freue mich sehr“, sagt Zimermann. Auch seine Frau Iris, mit der er zuhause das Wahlergebnis abgewartet hatte, ist einfach froh und erleichtert. „Bei ihr flossen Glückstränen“, sagt Zimmermann später im Löwen. „Es war ein persönlicher Moment für uns gemeinsam das Wahlergebis genießen zu können“, so Zimmermann. Das er so deutlich gewinnt, hätte er nicht gedacht. „Da bin ich tatsächlich sprachlos. Ich danke allen Bürgern der ganzen Marktgemeinde. Ich bin glücklich über den Zuspruch und Zusammenhalt, der mir wieder fahren ist. Es war auch ein großes Ereignis für de Familie und da war es mir wichtig, in diesem Moment bei meiner Frau zu sein“, so Zimmermann.

Mit seinem Arbeitgeber muss er nun zunächst die Moadlitäten für die Vertragsauflösung klären. Dann als nächstes mit Georg Lang und der Verwaltung sprechen. Bei Lang persönlich bedankt sich Zimmermann für den fairen Wahlkampf. „Es war ein gutes Verhältnis, dass wir die ganze Zeit aufrecht erhalten haben“, so Zimmermann, der sich vor allem aber bei seinem ganz tollen Wahlkampfteam bedankt. „Für die vielen fleißigen Menschen im Hintergrund, die mich zu jeder Zeit unterstützt haben. Bei der Arbeit als auch bei inhaltlichen Fragestellungen“, so Zimmermann.

Am wichtigsten ist es nun für ihn den Zusammenhalt der ganzen Marktgemeinde weiter zu stärken und die Infrastruktur für die Bevölkerung weiter auszubauen. Glückwünsche kamen auch vom Gößweinsteiner Nachtwächter Manfred Heckel der für Zimmermanns Wahlsieg einen eigenen Nachtwächterspruch gereimt hatte.

Verwandte Themen


Keine Kommentare