Zug erfasst Pkw: Igensdorfer lebensgefährlich verletzt

20.11.2014, 10:52 Uhr
Zug erfasst Pkw: Igensdorfer lebensgefährlich verletzt

© Rolf Riedel

Ein Igensdorfer wollte am Mittwochabend gegen 19.15 Uhr den Bahnübergang bei Weißenohe überqueren. Zeitgleich kam ein Regionalzug aus Gräfenberg, der in Richtung Nürnberg unterwegs war.

Der 55-Jährige hatte den herannahenden Zug übersehen und wurde mehrere Meter bis zum Wartehäuschen mitgeschleift. Dort kam die Regionalbahn zum Stehen.

Nach dem Unfall wurden die Feuerwehren aus Gräfenberg, Weißenohe und Forth umgehend gerufen. Einsatzleiter und Kommandant Thomas Müller berichtete, dass das Opfer ohne hydraulisches Gerät geborgen werden konnte. Der BMW-Fahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen per Helikopter in ein Krankenhaus gebracht.  Der Zugführer erlitt einen Schock, der einzige Fahrgast blieb unverletzt.

Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 40.000 Euro. Bei dem Unfallfahrer stellte die Polizei Alkoholgeruch fest. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.

Als Zeugin wird ein etwa 16-jähriges Mädchen gesucht, das in Weißenohe den Zug verlassen hatte. Informationen sollen an die Polizeiinspektion Ebermannstadt 09194/73880 weitergegeben werden.

Die Bahnstrecke zwischen Eschenau und Gräfenberg war am Mittwochabend für knapp zwei Stunden gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Ab 21.45 Uhr war die Strecke wieder befahrbar.