Zweimal Nachschlag für Effeltricher Tischtennis-Team

2.6.2016, 19:08 Uhr
Zweimal Nachschlag für Effeltricher Tischtennis-Team

© Foto: privat

Aufgrund seiner Tätigkeit als Trainer eines aufstrebenden Landsmanns ist nur noch sporadisch mit Martin Jaslovsky zu rechnen. Der Slowake gab in den vergangenen vier Jahren einen erfolgreichen und sympathischen Frontmann, dem der Mannschaftsgeist und die Entwicklung der jungen Kollegen am Herzen lag. In seine Fußstapfen soll nun ein langjähriger Weggefährte treten, den die Effeltricher bei einem gemeinsamen Trainingslager in der Sommervorbereitung kennenlernten. Unterbrochen von einem dreijährigen Engagement beim Regionalligisten TSV Bad Königshofen, war der 29 Jahre alte Rechtshänder Martin Guman bisher überwiegend in der slowakischen Extraliga aktiv.

Ersatz musste Effeltrichs Teammanager Jürgen Weninger nach der mit Platz 3 erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte auch für die dritte Position. Erwartungsgemäß verließ der Peruaner Diego Rodriguez die DJK nach nur einer Saison in Richtung des niedersächsischen Verbandsligisten Union Salzgitter. „Wir haben uns entschieden, die Lücke wieder mit einer kreativen Variante zu besetzen“, erklärt Weninger. Wie bei Rodriguez wurde nach einem ehrgeizigen Jungtalent aus einem exotischen Land gesucht, das sich auf Regionalliga-Niveau für den Sprung ins deutsche Profigeschäft empfehlen will. So eine Verpflichtung birgt freilich ein gewisses Risiko, dass die Verantwortlichen nun im Fall von Khaleel Asgarali aus Trinidad und Tobago erneut eingehen wollen. Der Neuzugang, der über die Tischtennis-Schule von Profi Thomas Keinath nach Deutschland kam und in seiner Premierensaison lediglich in der Unterfrankenliga für Leutershausen an der Platte stand, wusste bei drei Probetrainings zu überzeugen. „Ich habe nicht nur sportlich ein gutes Gefühl bei ihm. Er passt als cooler Typ auch menschlich in unsere Gruppe“, sagt Jürgen Weninger. Komplettiert wird das Sextett von den etablierten Kräften Marius Zaus, Kapitän Tobias Ehret, Alexander Rattassep und Marco Büttner.

Die frisch in die Bayernliga aufgestiegene zweite Garde wird im vorderen Paarkreuz von Fabian Jost verstärkt. Jost (vom Oberligisten MTV Ingolstadt) zieht es studienbedingt zurück in seine fränkische Heimat. Vor knapp fünf Jahren holte er mit seinem neuen alten Kollegen Heiko Mill und den Gebrüdern Rüttinger die Bayernliga-Meisterschaft für die Jugend des FC Stöckach.

Keine Kommentare