Franken-Tatort ist im Kasten: Letzter Drehtag am 26. September

26.9.2014, 10:46 Uhr
Franken-Tatort ist im Kasten: Letzter Drehtag am 26. September

© dpa

Hintergründig, subtil, melancholisch - und vor allem nicht plakativ. So soll er werden, der erste Franken-Tatort. Nach insgesamt 23 Drehtagen in Nürnberg und Erlangen ist der Krimi nun abgedreht. Nur noch kleinere Dreharbeiten ohne Schauspieler seien notwendig, gibt der Bayerische Rundfunk bekannt. Bei "besten Produktionsbedingungen" habe alles "hervorragend geklappt", meldet die zuständige Produktionsfirma.

"Wir wollen bundesweit mithalten können", erklärte die Produzentin Kirsten Hager bereits zur Halbzeit der Dreharbeiten. "Es ist unglaublich, wie viel Zuspruch und Hilfe wir hier bekommen haben, bis hin zum Bürgermeister." Die gedrehten Bilder gehen nun in den Schnitt, bis November soll der unter Leitung von Regisseur Max Färberbock abgeschlossen sein. Dann folgt die Feinkorrektur.

Ausgestrahlt werden soll der erste Franken-Tatort dann im ersten Halbjahr 2015. Die beiden Hauptrollen übernehmen Dagmar Manzel und Fabian Hinrichs, die Kommissare werden von Eli Wasserscheid und Andreas Leipold gespielt. Insgesamt bewarben sich knapp 2000 Menschen für eine Komparsen-Rolle im Franken-Tatort.

3 Kommentare