Froschantrieb zum Seepferdchen

18.10.2017, 08:00 Uhr
Froschantrieb zum Seepferdchen

© André De Geare

Zum zweiten Mal übernimmt die Kette in Bayern rund 100 Patenschaften, in diesem Jahr bei Kursen unter anderem in Forchheim, Berg bei Neumarkt und Thalmässing. Jedes Jahr ertrinken im Freistaat Dutzende Menschen, sagt Fuhrmann, zweite Vorsitzende der Wasserwacht Bayern beim Pressetermin im Neumarkter Hallenbad. 112 Tote waren es 2015, 91 kamen 2016 bei Unfällen im Wasser ums Leben. Heuer sind es bereits über 70. Rund die Hälfte hatte vorher bereits medizinische Probleme.

Es sei aber eine "fatale Kombination", Risiken falsch zu bewerten und die eigenen Schwimmkünste zu überschätzen, so Fuhrmann mit Verweis auf die beiden jungen Leute, die heuer im Münchener Eisbach ertranken. Abhilfe schaffen Kurse und Training.

Mit viel Spaß üben die Kinder in Neumarkt: Sie lernen, im Froschantrieb zu schwimmen — ohne Bodenberührung. Am Ende winkt das Seepferdchen. Etwa 30 000 Schwimmabzeichen werden pro Jahr in Bayern abgelegt.

Keine Kommentare