100-Tage-Bilanz: Die Hohe Mitte zieht an

4.8.2016, 21:00 Uhr
100-Tage-Bilanz: Die Hohe Mitte zieht an

© Foto: privat

1004 Neuanmeldungen hat das Team bereits verzeichnet. Wie Zweigstellenleiterin Elisabeth Zeidler berichtet, geben auffällig viele Besucher an, dass sie früher noch im Berolzheimerianum waren und nun nutzen möchten, dass es im Herzen Fürths wieder eine Bücherei gibt. Der größte Teil der neuen Kunden kommt auch aus der Innenstadt. Dabei werde von Kleinkindern bis zu Senioren die komplette Stadtgesellschaft abgebildet.

Der Besucherzähler im vierten Stock gibt fast 50 000 Menschen an. Abzüglich des Personalanteils sind das etwa 480 Kunden pro Tag. Die Ausleihen entwickeln sich gut, sagt Zeidler, eine leichte wöchentliche Steigerung sei zu beobachten. 23 755 Medien wurden bisher verliehen. Zunehmend nutzen Kunden auch die Möglichkeit, Bücher außerhalb der Öffnungszeiten auszuleihen und zurückzugeben. Das Büchereiteam bemerkt allerdings, dass die Ausleihe häufig an ihre Grenzen stößt: Derzeit sind beispielsweise aus der Abteilung „Weltweit“, die auch die Reiseführer umfasst, permanent 54 Prozent des Bestandes unterwegs. Bei den Bilderbüchern sind es sogar 75 Prozent. Die Volksbücherei arbeitet deshalb daran, den Bestand zu vergrößern.

Bei der Konzeption des neuen Standorts nahm das Thema Veranstaltungen einen großen Stellenwert ein: Die Innenstadtbibliothek, die mit Unterstützung der Carl Friedrich Eckart Stiftung verwirklicht wurde, sollte ein lebendiger Ort werden, der verschiedenste Angebote für alle Zielgruppen vereint. Auch in diesem Bereich zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden. In nur 100 Tagen fanden 89 Veranstaltungen statt, davon 43 für Kinder und Jugendliche, 46 für Erwachsene. Den größten Anteil bilden Bibliotheksführungen. Daneben gab es Lesungen, eine Live-Sendung fürs Internet und Open-Air-Kino.

Die nächsten Aktionen sind schon geplant: Ab Mitte August soll Kindern regelmäßig im Musikpavillon der Adenaueranlage vorgelesen werden, und eine Wanderausstellung unter dem Titel „Fluchthelfer“ mit Begleitprogramm startet ab 12. September.

Öffnungszeiten der Innenstadtbibliothek, Friedrichstr. 6A: Dienstag, Donnerstag, Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 14 Uhr.

8 Kommentare