1000 Gleichgesinnte gesucht

7.12.2010, 22:00 Uhr
1000 Gleichgesinnte gesucht

© oh

Die sieben Fürther haben genaue Vorstellungen, was sie erreichen möchten: 1000 Mitstreiter und ein wenig Bekanntheit — diese allerdings nicht für sich selbst, sondern für die Bürgerstiftung Fürth. „Fürth 1000“ nennt sich das Projekt. Es sei an der Zeit, erklärt Thomas Märtz, Vorstandsvorsitzender der Vedes AG, dessen Plakat jetzt in der Kapellenstraße hängt und der vor wenigen Tagen zum neuen Stiftungsvorstand gewählt wurde, dass die vor drei Jahren gegründete Stiftung mehr Fürthern ein Begriff wird: „Eine gute Sache braucht Bekanntheit. Nur so kann sie ihre volle Kraft entfalten.“

100 Mitglieder zählt die Stiftung bislang. Gemeinsam haben sie ein Stiftungsvermögen von 100000 Euro angehäuft. Das soll nach Wunsch der Stifter noch anwachsen, damit mit den Zinsen Gutes getan werden könne: Märtz und seinen Mitstreitern schweben Projekte vor, mit denen Kindern und Jugendlichen aus Familien, in denen das Geld knapp ist, ein Leben ermöglicht werden kann, „in dem sie nicht nur am Rande stehen und zusehen müssen, wenn andere sich freuen“.

Schon jetzt hat die Bürgerstiftung sechs Fürther Kindern die Mitgliedschaft in der Musikschule oder im Sportverein ermöglicht. Bald sollen auch Senioren unterstützt werden, die jeden Euro umdrehen müssen. Neben Geld- sind auch „Zeitspender“ willkommen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Wer die Stiftung mit 500 Euro unterstützt, kann Stifter werden: „500 Euro sind für manche Menschen richtig viel Geld, aber es gibt auch die, für die das nicht so viel ist“, sagt Märtz. „Die Schere zwischen reich und arm klafft weit auseinander“, ergänzt Vorstandsmitglied Petra Eberle, „und wir würden uns freuen, wenn wir helfen könnten, sie ein wenig zu schließen.“

Spendenkonto der Bürgerstiftung Fürth: Flessabank Fürth, Konto: 410400, BLZ: 79330111.