90 Jahre, aber fit wie ein Turnschuh

25.7.2014, 16:00 Uhr
90 Jahre, aber fit wie ein Turnschuh

© Simon Schübel

Am 10. Februar 1924 fand in der Streicher’schen Wirtschaft die Gründungsversammlung des TSV statt. Der Verein startete mit 40 Mitgliedern, die für die Aufnahme alle eine Mark zahlen mussten. Der Beitrag betrug zu dieser Zeit 12 Pfennige. Schon damals bestand eine enge Freundschaft zwischen dem TV 1893 Cadolzburg und dem noch jungen TV. Diese gipfelte jüngst in der Saison 2013/14 in einer Spielgemeinschaft (SG) Cadolzburg/Ammerndorf der A-Jugend-Mannschaften. In der Kreisklasse Nürnberg-Fürth wurde die SG prompt Meister.

In den Anfangsjahren des Vereins stellte die Marktgemeinde Ammerndorf den Turnern den Platz zwischen dem heutigen Flurbereinigungsweg und dem Reichenbach zur Verfügung und ließ einen Geräteschuppen aus Holz errichten. Während des Zweiten Weltkriegs kam der Sportbetrieb zum Erliegen, der Verein blieb aber bestehen. Zum 25. Jubiläum 1949 wurde die Arbeit offiziell wieder aufgenommen und der Name in TSV Ammerndorf 1924 e. V. geändert.

In dieser Zeit entstand auch das Sportgelände an der Bergstraße. Zu Beginn musste noch ein ausrangierter Eisenbahnwaggon als Umkleidekabine herhalten, im Jahr 1959 wurde diese Situation dann durch den Bau eines Gebäudes verbessert. „1949 fand das erste Fußballspiel nach dem Krieg statt. Das Gelände war damals jedoch in sehr schlechtem Zustand. Der Platz hing von Norden nach Süden gut zwei Meter durch“, erzählt Ehrenvorstand Herbert Reidinger.

Der Platz am Reichenbach wurde aber dennoch weiter genutzt. 1957 wurde die dort gebaute Turnhalle offiziell eingeweiht. Sein 50-jähriges Bestehen feierte der Verein mit einem großen Sportfest und Bierzelt auf dem Turnplatz. Aber über die Jahre wurde das Gelände an der Bergstraße immer wichtiger. Tennisplätze wurden angelegt, das Sportheim mehrfach renoviert und erweitert. 1998, ein Jahr vor dem 75-jährigen Jubiläum, konnten die letzten Bauabschnitte beendet und die letzten Tennisplätze freigegeben werden.

Die Partnerschaft zwischen Ammerndorf und Dulliken, die seit 1996 offiziell besteht, ging aus der Zusammenarbeit der beiden Turnvereine hervor. Zu dem jetzt stattfindenden Festakt hat sich ebenfalls eine Abordnung aus der Schweiz angekündigt.

Am Jubiläum selbst stellen sich die einzelnen Abteilungen des TSV vor. Unter anderem bietet die Tennisabteilung Kurse im Cardio-Tennis an, und bei den Fahrradfahrern kann man sich im Spinning ausprobieren.

Aber nicht nur im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Verein. Der jährlich stattfindende „kleinste Weihnachtsmarkt Frankens“ wird von der Tennisabteilung organisiert. Die Fußballabteilung bietet seit sechs Jahren, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fußball-Verband, ein viertägiges Fußballcamp für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren an. Es findet jeweils in der ersten Woche der Sommerferien statt, also heuer vom 30. Juli bis zum 2. August. 30 bis 40 Kinder spielen dann zusammen Fußball und werden von 9 bis 17 Uhr von den Trainern beaufsichtigt.

Am Tag nach der Jubiläumsfeier findet zum neunten Mal in Folge die Biberttaltour statt. Wie in jedem Jahr organisiert die Fahrradabteilung des TSV dieses Event. Erfahrungsgemäß treten dabei rund 2000 Sportler in die Pedale. Von einer 23 Kilometer langen Familienstrecke bis zur 156-Kilometer-Tour ist für jeden etwas dabei.

Wie die meisten Sportvereine, hat auch der TSV mit Mitgliederschwund zu kämpfen. In den letzten Jahren ging es aber ein wenig nach oben von 542 Mitgliedern 2011 zu 556 in diesem Jahr. „Unsere Tennisabteilung war schon immer sehr stark. In den 90ern war der Becker/Graf-Boom bei den Neuanmeldungen sehr stark zu spüren“, erklärt Günther Müller. Der 41-Jährige ist seit mittlerweile 25 Jahren im TSV aktiv und zurzeit Zweiter Vorsitzender. Vielleicht spült ja der WM-Titel eine neue Welle fußballbegeisterter Kindern in den Verein.

Festprogramm unter http://www.tsvammerndorf.dewww.tsvammerndorf.de

Keine Kommentare