Abschlussjahrgänge: Viele Preise für Top-Leistungen

13.7.2018, 14:30 Uhr

Berufsschule I:

An der Staatlichen Berufsschule I in der Fichtenstraße wurden in einer Feierstunde die 35 besten Absolventen der Ausbildung im Fleischer-, Bäcker-, Friseur-, Schreiner- und Kürschnerhandwerk, zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk und des Gartenbaus sowie der beiden Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung und für Kinderpflege für ihre hervorragenden Berufs- und Berufsfachschulabschlüsse geehrt. Fünf von ihnen kommen aus der Stadt und drei aus dem Landkreis Fürth.

Carina Bearzi (Assistentin für Ernährung und Versorgung) aus Langenzenn bekam einen Buchpreis der Schule. Lule Fischer (Helferin für Ernährung und Versorgung) und Andreas Seitz (Jungschreiner), beide aus Fürth, wurden beide mit einem Stadtpreis ausgezeichnet. Mit Staatspreisen der Regierung von Mittelfranken wurden die Friseurin Eva Edelthalhammer (Zirndorf), der Schreiner Sebastian Schell und die Kinderpflegerinnen Aydan Tuna und Hannah Fröba (alle aus Fürth) sowie die Berufs- und Berufsfachschulbeste Sabrina Leu, Kinderpflegerin aus Zirndorf, geehrt. Die Staatspreisträger beendeten ihren Berufs- bzw. Berufsfachschulbesuch mit Durchschnittsgesamtnoten in ihren Abschlusszeugnissen zwischen 1,0 und 1,5.

Max-Grundig-Schule (FOS/BOS):

Die Max-Grundig-Stiftung hat auch in diesem Jahr den Max-Grundig-Preis für die besten Absolventen der jeweiligen Ausbildungsrichtung und zusätzlich der Berufsoberschule (BOS) ausgelobt. Er ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Die Preisträger sind: Christian Heider (Wirtschaft und Verwaltung), Hanna Popp (Internationale Wirtschaft), Marvin Meier (Technik), Nadine Schmidtlein (Sozialwesen), Sarah Schneider (Sozialwesen), Franziska Wild (Wirtschaft und Verwaltung).

Martin-Segitz-Schule (Berufsschule III):

455 Schülerinnen und Schüler haben heuer an der Martin-Segitz-Schule ihren Abschluss gemacht - 22 von ihnen mit besonderer Auszeichnung. Sie wurden mit Staats- und Stadtpreisen sowie Sonderpreisen der Kfz-Innung und der Elektro-Innung für ihre sehr guten Leistungen belohnt. Die Preisträger sind: Christian Götz, Kevin Gottwald, Stilianos Lavasas, Sebastian Reuter, Luca Geiger, Daniel Geißler, Alexander Grabner, Julian Gugel, Andreas Harttung, Philipp Helmer, Andreas Efstathios Karvounis, Kevin Kratochvil, Michael Kreß, Niklas Lippold, Ines Meyer, Matthias Erich Philipp Müller, Benjamin Reiter, Marina Saueressig, Thomas Schäfer,  Christian Steinbauer und Patrick Stilper.

Heinrich-Schliemann-Gymnasium:

100 Schüler des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums haben heuer das Abitur bestanden, zwei nicht. Die Durchschnittsnote an der Schule: 2,22. Die Jahrgangsbeste war Katia Werkmeister, die eine glatte 1,0 erreicht hat. Sie erhielt den Grete-Schickedanz-Preis und außerdem für das beste Deutsch-Abitur den Insea-und-Dr.-Robert-Strobel-Preis. Für das beste Musik-Abitur wurde Finn Klein mit dem Lutz-Häfner-Preis ausgezeichnet.

Die Abifeier stand unter dem Motto: "Abi heute - Captain Morgan". Die Abifeier ging im Stadttheater über die Bühne.

Hardenberg-Gymnasium:

"Abiwood - 12 Jahre im falschen Film": Unter diesem Motto stand die Abifeier des Hardenberg-Gymnasiums. 124 Schülerinnen und Schüler bekamen dabei ihr Abiturzeugnis überreicht. Zwölf von ihnen haben einen Notendurchschnitt von 1,5 oder besser geschafft. Paulina Riegler Vergara kann sich sogar über eine 1,0 freuen.

Gymnasium Stein:

"Abitour" war das Motto der Abifeier des Steiner Gymnasium im Hotel Maritim. 89 Abiturienten zählte der Abschlussjahrgang, 86 dürfen sich über ein bestandenes Abitur freuen. Die Durchschnittsnote: 2,22. Die Jahrgangsbesten sind: Lena Wolff, Henrick Höllerer, Martin Röhn und Christian Krach mit der Note 1,0, knapp dahinter landeten Jori Schulze, Sophie Heilbronner, Annika Hofmann und Juliane Kreile. Insgesamt elf Schüler erreichten einen Schnitt zwischen 1,0 und 1,5.

Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Oberasbach:

"Stabilo - raus aus dem Rotstiftmilieu" war das Motto der Abifeier des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums in der Stadthalle. 137 Schülerinnen und Schüler haben das Abitur bestanden, darunter waren vier mit dem Notendurchschnitt 1,0 und 19 mit dem Schnitt 1,1 bis 1,5.

Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Langenzenn:

Von den 110 Schülerinnen und Schülern des Abschlussjahrgangs haben 100 die Abiturprüfung bestanden. Die Durchschnittsnote liegt bei 2,28. Als Jahrgangsbeste haben Anne Frey und Anna Malinek mit einem Schnitt von 1,0 den Landkreispreis des Landkreises Fürth erhalten. Die Abifeier ging in der Nürnberger Meistersingerhalle über die Bühne.

Anmerkung der Redaktion: Die Schulen haben unterschiedlich ausführlich auf unsere Anfragen geantwortet. Daher fehlen bestimmte Angaben bei manchen Schulen.

 

 

 

 

 

 

Verwandte Themen


Keine Kommentare