Aktion Bio-Brotbox für Kinder an 18 Fürther Grundschulen

27.9.2016, 16:00 Uhr
Aktion Bio-Brotbox für Kinder an 18 Fürther Grundschulen

© Foto: Leberzammer

Auch wenn der vegane Aufstrich nach einer eigens für Kinder vorgesehenen Rezeptur hergestellt wurde – in der Klasse 1a der Grundschule am Kirchenplatz kam er nicht bei jedem Schüler an. „Nein, das schmeckt mir gar nicht“, sagte ein Mädchen mit all seiner unverstellten Ehrlichkeit. Da half es auch wenig, dass der Fürther Bürgermeister Markus Braun persönlich beim Streichen des Brots half.

Insgesamt allerdings stieß der Inhalt der wiederverwendbaren Vesperdose auf sehr positive Resonanz bei den Abc-Schützen in der Altstadt. Karotte, Birne, Banane und Vollkornbrot – die Erstklässler der Grundschule am Kirchenplatz mussten nicht lange aufgefordert werden, sich die Snacks schmecken zu lassen. Nicht nur, weil sie vom Mann aus der Rathaus-Chefetage über die Vorzüge der speziellen Mahlzeit aufgeklärt wurden („Wer gut lernen möchte, braucht ein gesundes Essen“), sondern weil die meisten einfach lecker fanden, was da in ihren Bio-Brotboxen steckte.

Ermöglicht haben die Aktion 22 Sponsoren, die Metropolregion Nürnberg sowie Landkreise, Städte und Gemeinden aus dem gesamten Großraum. Nicht zu vergessen die gut 100 Ehrenamtlichen, die tags zuvor mit Eifer und Liebe die rund 11 000 Boxen bestückt haben.

In Fürth hatte Angelika Schäff vom städtischen Amt für Umwelt, Ordnung und Verbraucherschutz die Koordination übernommen. Dabei sei zwar diesmal einiges schiefgelaufen, so gab es etwa zu wenig Brot und Bananen. „Dank einiger Freiwilliger, die das Fehlende direkt beim Großmarkt nachgekauft haben, hat es am Ende aber doch für alle gereicht“, berichtet Schäff.

Es gibt eben nichts Gutes, was sich nicht noch verbessern ließe. Vielleicht sogar die Rezeptur für einen Aufstrich . . .

Keine Kommentare