Alfons campt mit Harry und Inge

12.11.2017, 12:00 Uhr
Alfons campt mit Harry und Inge

© Patrick Sinkel/dapd

Der Mann in der unkaputtbaren orangenen Sportjacke ist ein begnadeter Erzähler. Liebevoll umgarnt er sein Publikum, um ihm dann mit einem Lächeln kleine Bosheiten zu servieren. Die Franzosen gucken wohlwollend auf die Deutschen, behauptet er. Wie machen die das alles? So ein hohes Bruttosozialprodukt! Die Franzosen wissen gar nicht, was das ist. Aber sie schauen anderen gern beim Arbeiten zu.

Oder: Wenn die Deutschen betrügen wie bei den Dieselautos, dann machen sie das aufwendig mit einer komplizierten manipulierten Software. Die Franzosen hingegen würden ganz einfach den TÜV-Prüfer bestechen.

Rauchen am Bahnsteig? Nur im gelben Quadrat. Als Fußgänger an der roten Ampel vor leerer Straße stehen, auch wenn es aus Kannen schüttet. Vor dem Campingplatz mit dem Auto voller Einkäufe warten, weil bis 15 Uhr dort Mittagsruhe ist. Eine Stunde lang einen Warnstreik veranstalten, um danach umso schneller weiter zu arbeiten: Ein Franzose kann all das nicht wirklich verstehen.

Leitkultur-Kenntnisse

Aber irgendwie sind Alfons, der seit Jahrzehnten in Deutschland lebt, seine teutonischen Nachbarn doch dermaßen ans Herz gewachsen, dass er – auf Anregung des Hamburger Oberbürgermeisters – jetzt auch selbst die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat. Somit weiß er nun, wie bei Flüchtlingen und sonstigen Einbürgerungswilligen die Kenntnisse der deutschen Leitkultur geprüft werden. Zum Beispiel mit der Frage nach dem Gründungsjahr der DDR. Olala.

Dass Alfons die Deutschen letztlich innig liebt, zeigen die ins Bühnenprogramm eingespielten Fernsehinterviews mit seinem berühmten Puschel-Mikrofon. Das sanfte Fell passt zur unauffälligen Art, mit der sich Alfons auf der Straße an die Passanten ranpirscht. Und weil er ein Gespür für skurrile Typen des Alltags hat, lässt er sich vom Rentnerpaar Harry und Ingeborg nach Hause und sogar in den Campingurlaub einladen. Dort erforscht er dann gründlichst sowohl deren Liebesleben als auch die speziellen Hobbys der beiden.

Die Zuschauer in der Comödie liegen dabei fast unterm Tisch vor Lachen. Nichts ist so komisch und rührend wie dein Nachbar und seine geheimen Gedanken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare