Alle zwei Jahre ein Kärwa-Umzug in Cadolzburg

4.10.2015, 06:00 Uhr
Alle zwei Jahre ein Kärwa-Umzug in Cadolzburg

© Archivfoto: Hans G. Esterl

Der Umzug koste zwar Geld, weil die Gemeinde die Musikgruppen für ihren Aufwand entlohne, so Bernd Obst. Aber die Popularität der Veranstaltung rechtfertige diese Ausgaben. 2014 nahmen nach offiziellen Zahlen 38 Gruppen daran teil, darunter fünf Musikzüge. Die Live-Musik zu reduzieren, stand nicht zur Debatte. „Wenn weniger Kapellen teilnehmen, wird der Umzug zum Trauermarsch“, sagte Hermann Zempel (SPD).

Ein Votum des Gemeinderats war nicht notwendig, da die Ausgaben für den Umzug unterhalb jener Schwelle bleiben, ab der das Gremium beschließen muss. Vorangegangen waren Gespräche zwischen der Gemeinde und den Verantwortlichen der Kirchweih. In Zukunft soll effizienter gearbeitet werden, um Kosten zu sparen.

Auf Vorschlag der PWG war in den Haushaltsberatungen das jährliche Kirchweih-Feuerwerk gestrichen worden. Das spare zwar nicht viel Geld, sei aber „ein großes Zeichen“ an die Bürger, meinte damals Max Krauß (PWG) im Lichte der angespannten finanziellen Situation. In den Haushaltssitzungen waren Steuern erhöht und die Investitionen massiv gesenkt worden. Trotzdem musste die Marktgemeinde vier Millionen Euro an neuen Krediten aufnehmen.

Keine Kommentare