Alles bereit fürs Wilhermsdorfer Einkaufszentrum

11.5.2016, 06:00 Uhr
Alles bereit fürs Wilhermsdorfer Einkaufszentrum

© Heinz Wraneschitz

Mit dem Lob an den Planer – „Jörg Bierwagen hat das gut vorbereitet“ – stellte Bürgermeister Uwe Emmert nach dem einstimmigen Ja des Ratsgremiums fest: „Ab heute haben wir vom Grundsatz her Planreife. Der Bauherr könnte ab jetzt theoretisch auch schon einen Bauantrag stellen.“ Doch dürfte der mögliche Investor zumindest noch so lange warten, bis das Landratsamt noch sein Ja-Wort gegeben hat. Das „sollte so schnell wie möglich passieren“, bat Emmert die Kreisbehörde.

In der Auslegungszeit der Pläne gab es laut dem Ortschef „eine hohe Besucherfrequenz im Rathaus“, was auf viel Interesse bei der Bevölkerung hindeutet. Selbst direkt betroffene Anlieger haben im Wesentlichen positive Stellungnahmen abgegeben. Es seien „gute Hinweise dabei, zum Beispiel das Gebiet mit einem Fahrrad- und Fußgängerweg aus der Siedlung hinter der Lenzenstraße anzubinden“. Die würden berücksichtigt, versprach der Bürgermeister.

Auch von den betroffenen Behörden war wenig Kritisches gekommen. Das Wasserwirtschaftsamt war ausführlich auf mögliche Altlastenprobleme eingegangen. Immerhin stehen auf dem Gelände aktuell immer noch Reste einer alten Ziegelei. Notwendige Untersuchungen hatten die Planung mit in die Länge gezogen.

Doch „fix ist noch nix“, wie ein Gemeinderatsmitglied auf Nachfrage mitteilte. Sprich: Welche Unternehmen die Einkaufsflächen mieten werden, ist weiterhin offen. Bürgermeister Emmert bestätigte in der Vergangenheit mehrfach die „schwierigen Verhandlungen“.

Keine Kommentare