Ammerndorf: Neujahrsempfang im frisch renovierten Treff

16.1.2017, 06:00 Uhr
Ammerndorf: Neujahrsempfang im frisch renovierten Treff

© Foto: Oliver Barthelmes

Zu Gast war auch Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der unter dem Eindruck der Terroranschläge 2016 seiner Hoffnung auf ein besseres Jahr Ausdruck verlieh. Mit Schmidt war eine Reihe politischer Prominenz der Einladung gefolgt, darunter Landrat Matthias Dießl sowie der Bundestagsabgeordnete Carsten Träger (SPD) und die Landtagsabgeordneten Petra Guttenberger (CSU) und Harry Scheuenstuhl (SPD).

Nach einem kurzen Rückblick auf das Weltgeschehen konzentrierte sich Bürgermeister Alexander Fritz auf die wichtigen Themen in der Kommune. So habe man nun mit der Dillenberg-Gruppe als zweitem Standbein die Wasserversorgung gesichert. Außerdem sei die Entscheidung für sozialen Wohnungsbau auf dem Areal des ehemaligen „Lenz-Gebäudes“ gefallen. Dessen Abriss sei für 2018 und zwar für den Anfang des Jahres vorgesehen.

Erleichtert zeigte sich Fritz auch über den Abschluss der langwierigen Sanierung des Bürgerhauses, das schließlich nach der Segnung durch Pfarrer Matthias Kietz seiner offiziellen Bestimmung übergeben wurde.

Gesondert geehrt wurden schließlich Bürger für ihr persönliches Engagement. Mit der Ehrennadel der Marktgemeinde bedacht wurde Inge Fritz, die seit vielen Jahren Jugendliche bei der Suche nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen unterstützt sowie die stellvertretende Vorsitzende des Awo-Ortsverbandes, Elsbeth Schmidt, die unter anderem das Seniorencafé organisiert und sich auch im BRK einbringt.

Besonders gewürdigt wurde zudem der Posaunenchor, der den Empfang gemeinsam mit den New Voices musikalisch begleitete, und der all die Jahre bei Geburtstagen, Feierlichkeiten und sonstigen Anlässen präsent ist.

Für besondere schulische Leistungen ausgezeichnet wurden Pia Söhnlein, Nina Winkler, Hannah Abu Aksa, Gabriella Domokos, Marcus Pertiller, Tim Simon und Philipp Schmidt.

Mittlerweile einen festen Platz während der Neujahresempfänge hat schließlich die Übergabe von Rauchmeldern durch die Freiwillige Feuerwehr an die Eltern der jüngsten Ammerndorfer für die Kinderzimmer.

Keine Kommentare