Aufruf auf Facebook: Fürther Faschingsprinz gesucht

20.8.2017, 16:00 Uhr
Aufruf auf Facebook: Fürther Faschingsprinz gesucht

© Hans-Joachim Winckler

Die CFK hat schon am 22. Juli auf ihrer Facebook-Seite gepostet, dass sie auf der Suche nach dem Fürther Faschingsprinzen sind. Da sich noch niemand gemeldet hat, kann man sich weiterhin um das Amt bewerben.

Schon in den vergangenen Jahren hat sich die Karnevalsgesellschaft schwer getan, Herren für das Amt zu finden. 2014 und 2015 musste Prinzessin Daniela I. deshalb sogar alleine herrschen. Das gab es zuvor nur einmal: 1954.

Der Prinz muss mindestens 18 Jahre alt sein und sollte nicht bühnenscheu sein, da er auf einigen Veranstaltungen im Rampenlicht stehen wird. Außerdem sollte er natürlich mit der Prinzessin tanzen können. Wer die Auserwählte sein wird, steht bereits fest, wird aber noch bis zum 28. Oktober geheimgehalten. Da wird sie, hoffentlich dann gemeinsam mit einem Prinzen, offiziell vorgestellt.

Einen kleinen Hinweis gibt die 1. Vorsitzende des Vereins, Monika Schwundeck, aber dennoch: „Unsere Prinzessin wird bald 30.“ Wer Interesse am wichtigen Amt des Prinzen hat, kann sich auf der Homepage oder der Facebook-Seite der CFK melden. Wichtig ist für Schwundeck, die seit ihrem zwölften Lebensjahr aktiv an Faschingsveranstaltungen teilnimmt, vor allem der Spaß, denn: „Ohne Spaß kann man es nicht machen. “

So ein Orden ist teuer

Mitbringen muss der geeignete Kandidat auch Zeit für die vielen Auftritte. Fast alle aktiven Mitglieder der CFK nehmen sich im Fasching einige Tage Urlaub.

Und schließlich muss er auch ein bisschen Geld investieren in den neuen Job: Umhang, Mütze und Zepter bekommt er zwar gestellt, und einen passenden Anzug (schwarz, weiß oder grün) hat er vielleicht schon im Schrank - einen Prinzen-Orden aber muss er sich noch besorgen. Und der kann schon mal 1000 Euro kosten.

 

Keine Kommentare