Auszeichnung für kreative Fürther Schüler

25.8.2016, 21:00 Uhr
Auszeichnung für kreative Fürther Schüler

© Foto: Thomas Scherer

Ermöglicht hat das Projekt die Unterstützung durch die Raiffeisen-Volksbank Fürth. Die Jugendlichen haben sich mit den emotionalen Auswirkungen der Finanzmarktkrise in den betroffenen Ländern auseinandergesetzt. Dazu unternahmen sie eine fünftägige Studienfahrt nach Portugal. Über ein Jahr lang hatte Lehrer Daniel Winning an der Szenenfolge gefeilt und mit 19 Jungen und Mädchen der Klassen acht bis zehn geprobt. Herausgekommen ist eine Theater-Collage, die möglichst viele Aspekte der komplexen Materie abdecken will und die vor allem die Probleme der kleinen Leute demonstriert.

Im November vergangenen Jahres zeichnete das evangelische Dekanat Fürth die Arbeit mit einem Medienpreis aus. In der Kategorie „Machen“ landete der Wettbewerbsbeitrag der Südstadtschule auf Platz zwei.

Krönender Abschluss der Auszeichnungen ist nun die Europa-Urkunde, die den Fürthern am 24. Oktober in der Münchner Staatskanzlei überreicht werden soll. Ausgezeichnet wird dabei das europäische Profil der Schule durch Partnerschaften, Austauschmaßnahmen. innovative Projekte mit Europa-Bezug, Erfolge beim Europäischen Wettbewerb, Studienreisen mit EU-Bezug und Teilnahme an Bildungsprogrammen.

Keine Kommentare