Benefizkonzert: Kiltrunners wollen SpVgg-Fan helfen

9.6.2017, 16:00 Uhr
Die United Kiltrunners - hier beim Kärwalauf - engagieren sich regelmäßig für Menschen, die Hilfe brauchen.

© Kiefner Die United Kiltrunners - hier beim Kärwalauf - engagieren sich regelmäßig für Menschen, die Hilfe brauchen.

Robert Bassler, ein Kleeblattfan-Urgestein und mehrfacher Familienvater, hat bereits zwei Chemotherapien hinter sich und sammelt seit einiger Zeit über Facebook Spenden für eine spezielle Behandlung mit dentritischen Zellen. Er hofft, seine Überlebenschancen damit zu verbessern. Die Kosten dafür übernimmt die Krankenkasse nicht. In einer Langzeitstudie hat die Erlanger Friedrich-Alexander-Universität einen immunologischen Impfstoff, bei dem dentritische Zellen aus dem Blut der Patienten gewonnen werden, gegen metastasierenden schwarzen Hautkrebs erfolgreich getestet, wie die Uni auf ihrer Homepage im April 2017 mitteilte. Beim schwarzen Hautkrebs handelt es sich um eine sehr aggressive Krebsart.

Der Reinerlös der Veranstaltung soll zu 100 Prozent an die Robert Bassler behandelnden Ärzte weitergeleitet werden. Interessante Musikgruppen konnte der Fürther Verein gewinnen. So werden Tir Nan Og, Josef Schön & Friends, Trouble in mind, SISC und die Glen Regnitz Pipe Band auf ihre Gagen verzichten und in Verbindung mit dem Erlös aus Kaffee- und Kuchen-Verkauf, Pizza-Catering sowie Bierausschank (Freibier solange der Vorrat reicht) wohltätig wirken.

Tir Nan Og pflegt einen Mix aus folkigen, rockigen und sanften Klängen. Im Mittelpunkt stehen Geschichten über die Liebe, den Alkohol, alles was war und was sein könnte, wenn Träume wahr werden würden. Josef Schön aus Töging an der Altmühl steht für bayrische Mundart, gemixt mit Folk-Rock, Weltmusik und einer Prise Percussion-Beat. Mit verschiedensten Gastmusikern sorgt er für bayrischen Indie-Folk-Rock-Sound.

In einer klassischen Drei-Mann-Besetzung sind die Herren von Trouble in Mind unterwegs. Mehr braucht es auch nicht für die Mischung aus Rockabilly, Country und Blues. Die Formation SISC war bereits da, als die meisten anderen Wave- und Gothic Bands erst erfunden wurden. Ihre Musik überwindet Gegensätze und vermittelt jede Menge Spaß. Die traditionellen schottischen Bagpipes der Glen Regnitz Pipe Band runden das Musikspektrum ab.

Bei Schönwetter auf dem Firmenparkplatz, bei Schlechtwetter im Schau- und Verkaufsraum des Autohauses, Alte Reutstraße 99. Tickets gibt es für 15 Euro an der Abendkasse.

Keine Kommentare